Aktuelles - Details

Jugend trainiert für Olympia Landesentscheid Schwimmen

Am 01. März fand der Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia – Schwimmen“ im Monte Mare in Kaiserslautern statt. Den insgesamt 29 Mannschaften verschiedener Schulen aus Rheinland-Pfalz stand das komplette Sportbad zur Verfügung. Schon seit einigen Jahren stellt das Monte Mare dem Schulsport für den Regional- und den Landesentscheid dieses Bad kostenlos zur Verfügung. Optimale Bedingungen, um die Schul-Landesmeister zu ermitteln.

Nachdem zwei Mannschaften des Heinzenwies-Gymnasiums den Regionalentscheid im Januar in Koblenz für sich entscheiden konnten, fuhren insgesamt 19 Jungen und ihre drei Betreuerinnen nach Kaiserslautern. Bereits bei der Betreuerbesprechung wurde klar gemacht, dass der Wettkampf ernst genommen werden soll, da es doch um einiges geht. Immerhin fahren einige der Landessieger zum Bundesentscheid nach Berlin, andere zum Rhein-Main-Donau-Cup. Die Motivation der beiden Idar-Obersteiner Mannschaften war dementsprechend hoch. Was schnell klar wurde: die Idar-Obersteiner Mannschaften gehörten zu den wenigen, die überwiegend aus Schwimmern bestehen, die weder in einem Verein trainieren, geschweige denn Wettkampferfahrung haben. Umso mehr ist hervorzuheben, dass alleine das Erreichen des Landesfinals schon eine tolle Leistung war.

Die Heinzenwies stellte eine männliche Mannschaft in WK I und eine männliche Mannschaft in WK IV. In diesen beiden Wettkampfklassen werden ausschließlich Staffeln geschwommen. Die „großen Jungs“ schlugen sich beachtlich, hatten aber am Ende gegen die „Kampfmaschinen“, wie sie ihre Konkurrenz betitelten, keine Chance. Obwohl alle Schwimmer sehr gute Sportler sind, zeigte sich dann am Ende doch, dass Muskeln und Kraft nicht alles ist, sondern dass natürlich eine gute Schwimmtechnik entscheidend ist, um einen Wettkampf zu gewinnen. Die Mannschaft wurde am Ende dritter und fuhr mit der Bronzemedaille im Gepäck zufrieden nach Hause. Die eigenen Betreuer und auch Betreuer anderer Schulen waren sich aber einig, dass die Heinzenwiesler die „Sieger der Herzen“ waren. Ein Schiedsrichter meinte am Schluss sogar, über beide Idar-Obersteiner Mannschaften, „ihr seid eine coole Truppe, alle sind immer zum Anfeuern da, halten zusammen und es wird gekämpft bis zum Schluss“. Besser kann man den Team- und Kampfgeist der 19 Jungs nicht zusammenfassen.

Bei den „kleinen Jungs“ ging es teilweise um Sekunden. In den ersten beiden Staffeln, in den Disziplinen Freistil und Brust, lagen die vorderen Mannschaften in etwa gleich auf, bzw. die Bruststaffel konnten die Idar-Obersteiner sogar mit wenigen Sekunden Vorsprung für sich entscheiden. Leider folgten dann zwei Wettbewerbe mit Disziplinen, die höchstens in Vereinen trainiert werden. Zum einen war dies eine Koordinationsstaffel, hierbei werden jeweils zwei Disziplinen zu einer gemixt, in der die Heinzenwiesler noch ganz gut mithielten. Die meiste Zeit allerdings verloren sie bei der Brettstaffel. Während die beiden Mannschaften die hier vorne lagen geschickt ihr Brett hielten und es gar nicht mit dem Wasser in Berührung kam, kämpften die Idar-Obersteiner damit das Brett möglichst widerstandslos durchs Wasser zu bringen. Über die Regelung bezüglich dessen wie man das Brett von A nach B bringt lässt sich sicher streiten, aber alles war regelkonform und hier zeigte sich dann, dass auf dieser Ebene gut trainierte Schwimmer im Vorteil sind. Aber die Idar-Obersteiner waren alles andere als demotiviert für den letzten Wettkampf, das Ausdauerschwimmen. Hier starten sechs Schwimmer und ziehen 10 Minuten lang ihre Bahnen, pro zwei Bahnen gibt es zwei Bonussekunden, die am Ende von der Gesamtzeit aller Wettkämpfe abgezogen werden. Zu Beginn dieses letzten Wettkampfs lagen die Heinzenwiesler mit vier Sekunden Rückstand auf den Zweitplatzierten auf Platz drei. Der  Vorsprung, den sie am Ende auf diese Mannschat hatten, war dann doch deutlich. Lediglich der Landesmeister war beim Ausdauerschwimmen nicht zu schlagen. Knapp an Berlin vorbeigeschwommen nahmen die acht Jungs ihre Silbermedaillen freudestrahlend entgegen.

Was von vielen Seiten betont wurde und auffiel, waren die neuen Schulshirts. Dank der großzügigen Spende des Fördervereins hatten alle Schwimmer und ihre Betreuer die gleichen T-Shirts mit dem Aufdruck „Schulmannschaft Gymnasium Heinzenwies Idar-Oberstein“ an. So waren alle schnell als Mannschaft zu erkennen und es gab ein tolles Bild ab.

Mit diesen hervorragenden Erfolgen und großer Motivation im nächsten Jahr wieder anzugreifen, kamen die Schüler abends wieder an der Schule an.

Die erfolgreichen Schwimmer waren:

3. Platz: WK I (1999-2002): Moritz Engel, Saumya Jain, Luca Leyser, Max Lindemann, Maurice Machwirth, Steven Popp, Felix Schöneck, Lennart Schwarz, Christoph Storz, Moritz Veeck.

Vize-Landesschulmeister: WK IV (2005-2008): Mark Catalina, Zi Jie Gai, Justin Klein, Maurice Nowak, Till Reinery, Daniel Salosni, Jan Schuler, Janne Weinz, Lasse Weinz.

Ein großes Dank geht an die freiwillige Betreuerin Stefanie Engel, die auch dieses Mal ihre Zeit für eine hervorragende Betreuung geopfert hat, ebenso wie die verantwortlichen Lehrerinnen Stephanie Kraemer und Anne Kröninger. Ebenfalls verantwortlich und betreuend, aber an diesem Tag verhindert, waren Louisa Wahn und Lisa Gerstenschläger.