Aktuelles - Details

Klasse 9b erringt Buchpreise bei „Physik im Advent“

Die Klasse 9b des Gymnasiums an der Heinzenwies erreichte durch eine beachtliche Teamleistung, angespornt durch ihre Physiklehrerin Christine Fell, eine mit Buchpreisen dotierte Platzierung in der Klassenwertung des physikalischen Adventskalenders der Universität Göttingen 2021. Die Preise wurden nun im Februar durch Schulleiter Frank Huck an die stolzen Gewinner überreicht. Bei „Physik im Advent“ werden täglich bis zum Heiligabend Experimente in einem Video vorgestellt und eine passende Frage mit Antwortmöglichkeiten wird gestellt. Beim Nachmachen der Experimente konnten alle Teilnehmenden täglich staunen. So stellte „PiA“ für viele eine willkommene Abwechslung in der coronabedingt eher tristen Vorweihnachtszeit dar. Es wurde beispielsweise ein Raketenantrieb mit einem Luftballon und Mehl nachgebaut, Cocktailtomaten wurden schwimmen gelassen, Dominosteine gezielt umgestoßen oder mit einem kleinen Trick wurde der Luftwiderstand für einen Papierschnipsel ausgeschaltet, der daraufhin wie ein Stein zu Boden fiel.
Zahlreiche weitere Heinzenwieslerinnen und Heinzenwiesler von der 5. bis zur 13. Klasse nahmen an diesem Wettbewerb teil und konnten ebenfalls sehr beachtliche Punktzahlen erzielen. In einer schulinternen Wertung wurden die Klassensiegerinnen und Klassensieger ermittelt und konnten ebenfalls mit einem Buchpreis ausgezeichnet werden, da die Klasse 9b, vertreten durch ihre Klassensprecherin Antonia Weber und ihren Klassensprecher Janne Weinz, einen Teil ihrer Buchpreise extra zu diesem Zweck spendete. Herzlichen Glückwunsch an alle und weiterhin frohes Experimentieren!

(Christine Fell)