Aktuelles - Details

Leistungskurs Physik der MSS 12 erfolgreich bei „Physik im Advent“

Der Physik-Leistungskurs der MSS 12 des Gymnasiums an der Heinzenwies von Physiklehrerin Christine Fell erreichte durch eine beachtliche Teamleistung eine mit Buchpreisen dotierte Platzierung in der Klassenwertung des physikalischen Adventskalenders der Universität Göttingen. Die Preise wurden nun im Januar mit gebührendem Abstand durch Schulleiter Frank Huck an die stolzen Gewinner überreicht. Bei „Physik im Advent“ werden täglich bis zum Heiligabend Experimente in einem Video vorgestellt und eine passende Frage mit Antwortmöglichkeiten gestellt. Beim Nachmachen der Experimente konnten alle Teilnehmenden täglich staunen und so stellte „PiA“ für viele eine willkommene Abwechslung in der coronabedingt eher tristen Vorweihnachtszeit dar. Das sahen offenbar noch mehrere so. Denn in diesem Jahr nahmen so viele teil wie noch nie, weltweit über 61 000.

Wäre 2020 ein normales Jahr gewesen, hätte der Leistungskurs, bestehend aus den Schülern Ferdinand Budau, Noah Eli, Mert Erdugan, Philipp Heidrich, Nils Klein, Marius Lang und Jakob Rommelfanger, wie auch in 2019 ihre eigene physikalische Weihnachtsvorlesung für die Fünftklässler gehalten, um ein Stück ihrer Begeisterung für das Fach an die Jüngeren weiterzugeben und gleichzeitig mit ein wenig Weihnachtszauber auf die Feiertage einzustimmen. Als aufgrund der Corona-Maßnahmen klar war, dass dies leider ausfallen muss, schaute man sich nach einer Alternative um und fand sie in Form von „Physik im Advent“. Insgesamt nahmen an der Heinzenwies 91 Schülerinnen und Schüler aus 8 Klassen teil. Die Schüler des LK 12 freuen sich ihre Buchpreise mit den folgenden Klassensiegerinnen und Klassensiegern teilen zu können: Silja Schneider (5a), Fabian Mikscha (5b), Lotta Schmidt (5c), Jannis Stauer (6a), Carolina Wagner (6b), Emily Lorenz und Hannah Schütz (8a) und Marie Pritschow (9a). Herzlichen Glückwunsch!