Aktuelles - Details
„Lichter der Hoffnung“ – Stimmungsvolle Adventskantate begeisterte Zuhörer bei Weihnachtskonzert am Gymnasium an der Heinzenwies
Ein riesiger festlich leuchtender Weihnachtsbaum, eine mit Sternen, Nikolausstiefeln und Tannengirlanden geschmückte Aula sowie Glühwein- und Waffelduft – eine besinnliche und weihnachtliche Stimmung herrschte am vergangenen Mittwochabend in der Heinzenwies-Aula. Die Schule hatte zum traditionellen Weihnachtskonzert geladen, für das sich Musiklehrerin Anne Kröninger etwas Besonderes ausgedacht hatte. Unterstützt durch Lehrerin Tina Bußmann hatte sie zusammen mit den Klassen 6d, 7a, der Musical- und der Bläser-AG die Adventskantate „Lichter der Hoffnung“ einstudiert. Die Kantate stammt von Komponist Klaus Heizmann und wurde von Johannes Jourdan mit Texten versehen. Die Kantate, die im Jahr 1995 entstand, möchte auf den eigentlichen Sinn der Vorweihnachtszeit, auf das Warten auf die Ankunft Jesu und die Besinnlichkeit dieser Zeit, aufmerksam machen. Dazu hatten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7a, 7c und 10b Bilder und Collagen zu den Themen Weihnachten, Licht und Winter erstellt, die die Musik als Präsentation begleiteten.
Nach der Begrüßung durch Schulleiter Frank Huck, der auch den ehemaligen Lehrer und Landtagsabgeordneten Edgar Mais sowie Peter Simon als Vertreter des Landrats willkommen hieß, verzauberten eindrucksvolle Kinderstimmen und wundervolle Musik das Publikum. Erzählt wurde – manchmal imposant, manchmal leise-besinnlich – die Geschichte des bedrohten Volkes Israel, das auf den Erlöser hofft. Die Verheißung, das Warten und das Licht als Hoffnung zogen sich als roter Faden durch den Abend. Aber auch die Hetze der Vorweihnachtszeit thematisierte die Kantate, auf die hoffentlich Ruhe und Freude folgen sollen. Sprecheinlagen begleiteten die Musik. Perfekt aufeinander abgestimmt harmonisierten Chor und Musiker unter der Leitung von Anne Kröninger. Tosender Applaus belohnte eine hochkarätige Leistung. Für den reibungslosen technischen Ablauf des Konzerts sorgte die Technik-AG mit Lehrer Sven Kehrein. Und so hallte noch lange die Botschaft der Kantate durch die Schule: „Mache dich auf, werde Licht!“
Im Anschluss an das Konzert lud die Schulgemeinschaft noch zum gemütlichen Zusammensein in der Schule ein, die MSS 12 sorgte für die Verköstigung mit Punsch, Glühwein, Waffeln und Brezeln. Besonders schön ist es, dass auch immer wieder viele ehemalige Heinzenwieslerinnen und Heinzenwiesler den Weg zum Weihnachtskonzert finden.