Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aktuelles - Details

Maldonado schießt Heinzenwies in die nächste Runde

Das Fußball-Kreisfinale der WK IV bei Jugend trainiert für Olympia hielt, was es im Vorfeld versprach: Die Gymnasien Birkenfeld und Heinzenwies lieferten sich auf dem Kunstrasenplatz in Baumholder einen Fight auf Augenhöhe.

Unsere Jungs sicherten sich den Titel und die damit verbundene Qualifikation für den Regionalentscheid letzten Endes verdient durch einen 2:1-Sieg, mussten darum allerdings bis zum Schlusspfiff mächtig kämpfen. Erst eine tolle Einzelaktion von Orlando Maldonado kurz vor dem Ende machte den Deckel auf eine abwechslungsreiche, spannende Partie.

Vor Julius Partsch verteidigten Jonas Albert, Sufian Sannoh und Orlando Maldonado zunächst konzentriert und ließen insgesamt nur wenig zu. Im Mittelfeld bemühte sich Ian Posselt redlich die drei in der Defensive zu unterstützen und außerdem Angriffe auf die Angreifer Dipa Magassa und Leon oder Paul Becker zu initiieren. Nach 10 Minuten des Abtastens bekamen die Heinzenwiesler langsam Oberwasser, doch bei den Abschlüssen von Magassa, Posselt und Co. fehlte in Hälfte Eins noch das letzte Quäntchen Genauigkeit und Konzentration. Besser machte es dann Orlando Maldonado, der unmittelbar nach Wiederanpfiff mit einem Drehschuss nach einer zu kurz abgewehrten Ecke zur 1:0-Führung ins Netz traf. In der Folgezeit gab es weitere gute Chancen, auf 2:0 zu stellen, doch das Birkenfelder Team überstand die Phase mit ein bisschen Glück, blieb seinerseits ständig hartnäckig und nutzte eine Unachtsamkeit nach 45 Minuten kaltschnäuzig zum Ausgleich. Coach Florian Meigen modifizierte für die Schlussphase die Grundordnung leicht: Ian Posselt verteidigte nun links hinten, Orlando Maldonado rückte in die Zentrale und damit näher ans gegnerische Tor und Jaro Heller ersetzte Leon Becker im Sturm. Fünf Minuten vor dem Ende trugen die Umstellungen Früchte: Maldonado gewann im Mittelfeld den Ball, umkurvte einen Gegenspieler und zimmerte den Ball zum viel umjubelten Führungstreffer unter die Latte. Die verbleibende Zeit brachte unsere Mannschaft dann souverän über die Runden und freute sich am Ende mächtig über eine Bonus-Partie im kommenden Frühjahr.

(Florian Meigen)