Aktuelles - Details

Mozart meets Jazz: Heinzenwies-Klavierabend beeindruckte mit buntem Mix aus mehreren Jahrhunderten

Die Jüngsten eröffneten den diesjährigen Kammermusikabend am Gymnasium an der Heinzenwies –und machten dies fabelhaft. So war nach der Begrüßung der Gäste durch Musiklehrerin Ursula Koch-Czepluch zunächst Anna Bertolino aus der Klasse 6a mit „Swanee River“ zu hören. Auch Annika Mölle aus der Klasse 6c, die ein schon fast 250 Jahre altes Adagio des Komponisten Daniel Steibelt mitgebracht hatte, spielte zum ersten Mal an einem Heinzenwies-Klavierabend. Es folgte die Fünftklässlerin Zoé Rink aus der 5c mit der berühmten Klavierfassung der Moldau-Melodie aus der Romantik.  Und eine weitere Fünftklässlerin traute sich vor das große Publikum: Lilith Gutendorf war mit einer gefühlvollen Interpretation von Ludwig van Beethovens weltbekanntem Stück „Für Elise“ zu hören. Immer wieder gerne greifen die jungen Interpretinnen und Interpreten am Klavierabend zu Filmmusik beliebter Filme. So entschied sich auch Dita-Léetice Werner aus der Klasse 6b für die Filmmusik aus dem französischen Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“ von Yann Tiersen. Dann kam das erste klassische Lied des Abends. Sängerin Isabell Heß und Klavierspielerin Alicia Müller, beide Klasse 7c, hatten sich den Song „Someone you loved“ von dem Schotten Lewis Capaldi ausgesucht, der von einer verletzten Liebe handelt. Janina Lindemann (9b) spielte gekonnt „The Real Hero“ von Alan Silvestri. Einen beliebten Hit unter Klavierspielern, nämlich „River flows in you“ des südkoreanischen Komponisten Yiruma präsentierte Angelina Bauer aus der Klasse 8c. Als letztes Stück vor der Pause war noch einmal ein Liebeslied mit Klavier und Gesang zu hören: Den Song „Secret Love Song, Part II“ sangen und spielten Zoé Nitsch und Ayush Modi, beide 10c.

Nachdem sich die Zuhörerinnen und Zuhörer in der Pause kulinarisch durch die Jahrgangsstufe 11 verwöhnen lassen konnten, kündigte Moderatorin Ricarda Schneider (MSS 13) nach der Pause weitere erstklassige Hörgenüsse an: „Nuvole bianche – weiße Wolken“, so hieß der Beitrag, den Joelle Blehde aus der Klasse 9a gekonnt interpretierte. Aber natürlich durfte an einem Klavierabend auch ein Stück von Frédéric Chopin nicht fehlen. Niklas Zimmermann aus der MSS 13 hatte sich im Vorfeld des Abends im Rahmen eines Referats für den Musik-Grundkurs mit dem berühmten Trauermarsch Chopins aus dessen zweiter Klaviersonate befasst und Teile des Marsches eingeübt, um sie vor seinen Mitschülern im Musikkurs vorzuführen. Daran schloss sich die Idee an, das Stück für den Klavierabend komplett einzuüben. Ebenfalls aus der MSS 13 stammt Emily Baumann, die mit ihrem Gesang schon oft die Heinzenwies-Bühne bereichert hat. Sie präsentierte das Liebeslied „Perfect“ von Ed Sheeran. Begleitet wurde sie dabei von Garvin Strube, ebenfalls MSS 13. Der nächste Beitrag wurde von Sophia Gellbling, Klasse, 9b, die ebenfalls schon häufig den Klavierabend mit Beiträgen bereicherte und sich für dieses Jahr das schwierige Stück „Christophori`s dream“ des amerikanischen Musikers David Lanz ausgesucht hatte. In dem folgenden Beitrag trafen zwei Welten aufeinander: Mozart und Jazz. Die Jazzfassung „Alla Turca“, die der bekannte türkische Komponist Fazil Say aus Mozarts Klaviersonate A-Dur erstellt hat, präsentierte Jan Schuler aus der Klasse 9b. Garvin Strube, der schon als Begleiter von Emily Baumann zu hören war, beschloss den Klavierabend  furios mit dem fünften Stück aus der „Suite Espagnole“ von Isaac Albeniz, in dem die spanische Region Asturien vorgestellt wird. Mit Garvin Strube, der in diesem Jahr Abitur macht, verliert der Klavierabend einen exzellenten Klavierspieler, der über viele Jahre Stücke auf hohem Niveau interpretiert hat. Aber die jungen Heinzenwieslerinnen und Heinzenwiesler haben ja bereits an diesem Abend gezeigt, dass sie keine Angst vor großen Fußstapfen haben.  Die Technik wurde, wie immer souverän, von Niklas Delzeit gehändelt.

(Francesca Schmidt)