Aktuelles - Details

NaturTalent-Seminare zur Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium an der Heinzenwies

Zum mittlerweile dritten Mal richtete das Gymnasium an der Heinzenwies die Seminare der „NaturTalent-Stiftung“ mit Sitz in München aus. Die Veranstaltung ist als Auftakt im Rahmen der MSS 11 in die Studien- und Berufsberatung der Oberstufe eingebettet.

Nach einem Impulsvortrag vor den Osterferien für die gesamte Stufe hatten die angemeldeten Schülerinnen und Schüler etwa einen Monat Zeit, sich in Online-Tests und Befragungen sowie eigenen und Fremdreflexionen auf das ganztägige Seminar vorzubereiten. Am 19. April war es dann soweit. Nach einer Begrüßung durch die schulische Organisationsleitung, Herrn Studiendirektor Carsten Thiel, machten sich in drei Kleingruppen jeweils zwölf Schülerinnen und Schüler auf, unter Anleitung der erfahrenen Moderatoren der NaturTalent-Stiftung vornehmlich ihre Motivationen, Talente und Stärken zu ergründen und herauszuarbeiten. Darauf basierend ging es nach einem kräftigenden Mittagessen in einer Pizzeria an die Entwicklung bereits möglicher zukünftiger Berufsbilder und Perspektiven.

Obwohl die individuellen positiven Aspekte bei den Seminaren klar in den Vordergrund gerückt werden sollen, wünschten sich einige Seminarteilnehmer auch gelegentlich kritische Elemente, die für sie Optimierungsmöglichkeiten bezüglich ihrer Studien- und Berufswahl beinhalten könnten.

Nach intensiven persönlichen Beratungseinheiten ging am Abend gegen 18.00 Uhr ein langer, aber sehr lohnender Seminartag mit zahlreichen neuen Erkenntnissen für die 36 Oberstufenschüler zu Ende.

Das Gymnasium an der Heinzenwies dankt insbesondere dem Rotary-Club Stromberg Naheland, der Bürkle-Stiftung und der Bundesagentur für Arbeit, ohne deren logistische und vor allem enorme finanzielle Unterstützung diese Seminare nicht möglich wären.