Aktuelles - Details

NZ-Redakteur besucht Heinzenwies-Gymnasium

Am 26.02.2020 besuchte NZ-Redakteur Sascha Nicolay die Klasse 8a des Heinzenwies Gymnasiums. Er informierte dabei unter anderem über das Verbreitungsgebiet und die Struktur der Nahe-Zeitung, erläuterte ausführlich den vielseitigen, abwechslungsreichen Arbeitsalltag eines Journalisten und unterlegte dies mit kleinen Anekdoten aus seinem bisherigen Berufsleben. Für die Schülerinnen und Schüler war besonders interessant zu erfahren, welche Schritte nötig sind, bis ein Artikel tatsächlich in der Zeitung erscheint. Hierbei wurde deutlich, dass die Vorgehensweisen des Redakteurs zum Teil stark variieren kann.

In einer abschließenden Gesprächsrunde hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich direkt an den Experten zu wenden.

Bei einem Großteil der Klasse 8a weckte das Gespräch mit Nicolay unerwartetes Interesse am Beruf des Journalisten.

(Dunja Habib, Mia Schubert, Elias Hahn, 8a)