Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aktuelles - Details

Pauline Slavik beim Kreisvorlesewettbewerb

Am Freitag, dem 23.2.2024 hieß es in der Stadtbibliothek wieder einmal: genau zuhören. Denn der Kreisvorlesewettbewerb fand statt. Vor gut gefülltem Haus musste sich Pauline Slavik aus der Klasse 6b neben den sieben weiteren Vorlesenden aller weiterführenden Schulen des Kreises Birkenfeld der Jury beweisen. Schließlich sollte nur der beste Vorleser bzw. die beste Vorleserin zum Regionalwettbewerb nach Trier geschickt werden. Zur sechsköpfigen Jury zählten unter anderem zwei Grundschullehrerinnen, Herr Kritz vom Buchladen in Idar, die Leiterin der Stadtbibliothek Frau Ley sowie jeweils ein Vertreter der Nahe-Zeitung und des Literaturkreises.

Als Wahltext hatte sich Pauline für ein Buch von Nele Neuhaus entschieden – der erste Band der Reihe Charlottes Traumpferd. In der ausgewählten Textstelle ging es um die 15-Jährige Charlotte, die einem Pferdemetzger einen Falben für 250 € abkauft. Für den Kaufpreis legt sie mit ihren beiden Freundinnen zusammen und sieht sich nun mit der Tatsache konfrontiert, dass sie Besitzerin eines Pferdes ist, was ein ziemliches Gefühlschaos in ihr auslöst. Souverän trug Pauline ihren Text sehr schön betont vor.

Dafür erntete sie erstens viel Applaus und wurde auch mit dem Einzug ins Stechen belohnt. Diesmal galt es, einen fremden Text möglichst fehlerfrei und ausdrucksstark vorzulesen. Das von der Buchhandlung Schulz Ebrecht ausgewählte Buch hieß Das Geheimnis von Darkmoor Hall von der deutschen Autorin Nina Scheweling. Darin geht es um Kate, die neu in ein Dorf am südenglischen Meer gezogen ist und mit ihren beiden Freunden Gus und Billy ein dunkles Familiengeheimnis um einen Kompass lösen muss, um einen Schatz zu finden. Die Sätze des Romans waren durchaus anspruchsvoll und komplex mit klangkräftigen und ungewöhnlichen Wörtern wie „schlickverkrustet“. Leider verhaspelte sich Pauline an einer Stelle, so dass es nicht für den Einzug ins Regionalfinale reichte. Dennoch ging weder sie noch die anderen Teilnehmenden leer aus, denn für jeden gab es wie immer ein dickes Buchpaket zum Weiterlesen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Pauline zu ihrem tollen Auftritt beim Kreisvorlesewettbewerb und wünscht ihr auch für die Zukunft viel Spaß und Freude am Lesen und Vorlesen!