Aktuelles - Details

Qualifikation zu den Playoffs

Seit Beginn der Saison starten unsere weiblichen Volleyballerinnen vom Schulsportverein gemeinsam mit den Damen des VC Weierbach als Spielgemeinschaft. Dabei dürfen unsere Nachwuchstalente durch ein Zweitspielrecht ihre ersten Schritte mit den erfahreneren Spielerinnen des VCW in der Bezirksliga machen. Außerdem spielen sie als SG Idar-Oberstein II in der Kreisliga Gruppe A.

Am vergangenen Sonntag spielten die Mädchen nach langer Pause endlich wieder. Es ging nach Bingen-Dietersheim. Am Tag zuvor begegneten sich bereits die beiden ersten Mannschaften der Vereine. In einem 3:2 Krimi hatten die Schmuckstädterinnen die Nase vorne. Im Nachhinein fanden Trainerin Yvi Veeck und der Coach der gegnerischen Mannschaft Nils Weickert lobende Worte für unsere Schülerin Anna Conradt. Dietersheim habe versucht, das Spiel über das „Küken“ im Team für sich zu entscheiden, was ziemlich nach hinten losging, so Weickert.

Ganz so spannend müsste es beim Aufeinandertreffen der Perspektivteams nicht werden, hoffte Trainer Sebastian Scherer für die Begegnung am Sonntag. Trotz mehrerer fehlender Spielerinnen wurde es das auch nicht. Die Mädchen begannen druckvoll. Mit mehreren Aufschlagserien, die erste von Zuspielerin Merle Fuhr, setzte sich die Mannschaft in fremder Halle ab und gewann den ersten Satz deutlich mit 25:12. Dank des kleinen, aber sehr ausgeglichenen Kaders, konnte die SG II in leicht veränderter Aufstellung in Satz zwei starten. Auch hier präsentierten sich die Spielerinnen druckvoller und besser organisiert als die Gegnerinnen und gewannen noch deutlicher mit 25:8. Das „Küken“ aus der SG I präsentierte sich in ihrem Stammteam dabei als echter Leader. Im dritten Satz wurde es spannender. Der Druck der Gastgeber im Aufschlag wurde plötzlich deutlich größer, ein Satzverlust schien möglich. Aber in der Crunchtime des Satzes ab 20:20 behielten unsere Mädels die kühleren Köpfe und gewannen auch diesen Durchgang knapp, aber verdient mit 25:23.

Durch den Sieg dürfen die Mädchen im April an der Aufstiegsrunde in die Bezirksklasse teilnehmen. Wir wünschen der Spielgemeinschaft mit unseren Schülerinnen Jule Ranft, Julie Gehrmann, Merle Fuhr, Nele Klein, Lea Kopp, Nele Sophie Klein, Antonia Weber und Anna Conradt sowie deren Mitspielerinnen Geli Schmidt, Sarah Statkevicius und Anna Mandzhyyeva viel Erfolg.

(Sebastian Scherer)