Aktuelles - Details

Regionalentscheid Jugend trainiert für Olympia Schwimmen

Nach vielen Jahren, in denen es kein Schwimmteam mehr am Gymnasium an der Heinzenwies gab, konnte das Idar-Obersteiner Gymnasium in diesem Jahr sogar drei Mannschaften zum Regionalentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ melden.

Die Vorbereitungen liefen allerdings nicht reibungslos. Viele Schülerinnen und Schüler waren interessiert und die meisten davon auch hoch motiviert, sie waren sogar bereit außerhalb der Schulzeiten zu trainieren. Für die eher wenigen Vereinsschwimmer war das Finden von Trainingszeiten kein Problem, da sie ja regelmäßig in ihren Vereinen trainieren. Aber mit Hilfe von Kollegen, selbstständigem privaten Training und vor allem durch die Unterstützung der Schwimmabteilung des TVOs und der Wasserwacht, die sofort bereit waren zu helfen, konnten die meisten Teilnehmer zumindest ein oder zweimal trainieren.

Am 23.01.2018 ging es dann mit dem Bus nach Koblenz ins Beatusbad. Zusätzlich zu den drei Mannschaften durften auch die fünf Ersatzschwimmer, die sich bis zum Morgen tapfer bereit gehalten hatten, mit nach Koblenz und waren eine tolle Unterstützung beim Anfeuern. Vor Ort trotzten die Mannschaften und die Betreuer dann den eher chaotischen Verhältnissen und hatten neben tollen Erfolgen auch viel Freude.

Die Mannschaft WK I männlich, Jahrgang 1999-2002, startete ausschließlich in Mannschaftswettbewerben und die jungen Männer aus Idar-Oberstein machten ihre Sache sehr gut. Als Belohnung für ihre Leistung und ihren Ehrgeiz fahren sie am 01.03.2018 zum Landesentscheid Rheinland-Pfalz, wo man sehen wird, wo ihre Leistung anzusiedeln ist.

Die Mädchen des WK II, Jahrgang 2001 und jünger, gaben ebenfalls alles. Dieser Wettkampf besteht überwiegend aus Einzelwettkämpfen und lediglich einem Mannschaftswettbewerb, der abschließenden 8x50m Freistilstaffel. Ein toller zweiter Platz war das Ergebnis der stark kämpfenden Mädchenmannschaft. Da die Heinzenwiesler hier alle Schwimmerinnen der Jahrgänge ab 2007 mit in der Mannschaft hatten, konnten sie sich gegen die überwiegend älteren Leistungsschwimmerinnen der Siegmannschaft nicht durchsetzen, was die gute Leistung aber nicht mindert.

Als dritte Mannschaft hatte die Schule die Jungen im WK IV, Jahrgang 2005 - 2008, gemeldet. Dieser Nachwuchswettbewerb besteht ebenfalls nur aus Mannschaftswettbewerben und der Schwerpunkt liegt auf Koordinationsstaffeln. Die eher ungewöhnlichen Wettkämpfe, teilweise mit Brett, teilweise mit gegengleichen Schwimmbewegungen und ähnlichen eher ungewöhnlichen Wettbewerben, meisterten die „kleinen Jungs“ mit Bravour und fahren deshalb ebenfalls zum Landesentscheid nach Kaiserslautern.

Nach einem langen Tag kamen alle gesund und sehr zufrieden wieder auf der Heinzenwies an. Jetzt heißt es für die Betreuer in wenigen Wochen einige Trainings zu ermöglichen, da die Messlatte bei dem landesweiten Entscheid doch höher hängt als im Regionalentscheid, Bezirk Trier.

Die erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmer waren:

WK I: Moritz Engel, Saumya Jain, Luca Leyser, Max Lindemann, Maurice Machwirth, Steven Popp, Felix Schöneck, Lennart Schwarz, Christoph Storz, Moritz Veeck

WK II: Elena Conrad, Marie Fischer, Ayette Gouacem, Dunja Habib, Helena Henn, Charlotte Kloos, Johanna Kloos, Charlotte Philippi, Johanna Philippi,  Alyssa Schlegel, Jana Schneider, Kim Steuer, Marsha Tasch, Katharina Wilhelm

WK IV: Franz Backes, Zi Jie Gai, Justin Klein, Maurice Nowak, Till Reinery, Daniel Salosni, Jan Schuler, Janne Weinz, Lasse Weinz.

Ein großes Dank geht an die freiwilligen Betreuerinnen Stefanie Engel und Lisa Gerstenschläger, die ihre Zeit für eine hervorragende Betreuung geopfert haben, ebenso wie die verantwortlichen Lehrerinnen Stephanie Kraemer, Anne Kröninger und Louisa Wahn.