Aktuelles - Details

Respektabler dritter Platz im Fritz-Walter-Cup

Dieses Mal war für unsere Fußballer beim Fritz-Walter-Cup in der Zwischenrunde des Regionalentscheids Endstation: Die beiden Trierer Schulen – das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium und die Realschule plus St. Maximin – erwiesen sich in der Endabrechnung als zu stark und sicherten sich richtigerweise die beiden vorderen Plätze.

Dabei begannen die Heinzenwiesler in der Sporthalle am Umweltcampus in Neubrücke richtig stark. Nach einer Phase des Abtastens nutzte Hannes Fickinger im ersten Spiel des Tages gegen die Realschule plus Birkenfeld einen Abwehrfehler des Gegners mit einem gefühlvollen Lupfer zum 1:0. Im Anschluss verteidigten vor Keeper Marlon Haag Jamien Heinen, Sufian Sannoh, Michael Kasper und Julius Partsch konsequent und unterstützten Orlando Maldonado, Hannes Fickinger und Dipa Magassa zudem im Angriff nach Kräften. So trafen erneut Fickinger, sowie Maldonado und Magassa zum 4:0, der Gegentreffer zum 4:1-Endstand fiel nicht ins Gewicht.

Anfangs hielt unsere junge Truppe im zweiten Match auch gegen den körperlich sehr starken Topfavoriten FWG Trier sehr gut dagegen und hatte eigene Chancen zur Führung, nach und nach aber wurde der Gegner immer stärker. Konnte Marlon Haag zunächst noch bravourös einen Zehnmeter abwehren, so war er kurze Zeit später gegen einen scharfen Freistoß ins rechte Eck machtlos. Zwar drängten die Hellblauen vehement auf den Ausgleich, allein, es nutzte nichts. Nach dem 0:2 bei geöffneter Abwehr war die Partie gelaufen.

Im abschließenden Spiel gegen das St. Maximin hätte es erstens eines Sieges und zweitens Schützenhilfe von der RS Birkenfeld bedurft, um doch noch ins Regionalfinale einzuziehen. Völlig ausgepowert gelang zwar bis fünf Minuten vor Schluss noch einmal ein defensiver Kraftakt. Am Ende reichte es aber nicht zu mehr. Ein weiteres 0:2 rundete das Turnier ab und brachte unserem Gymnasium einen respektablen dritten Platz.

(Florian Meigen)