Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aktuelles - Details

Schülerinnen und Schüler erproben sich als Jungunternehmer in der weiten Welt der Wirtschaft

Das Projekt Junior expert der Junior GmbH bietet Schülerinnen und Schülern im Laufe eines Schuljahres die Möglichkeit, sich als Gründer einer eigenen Junior-Firma in der Welt der Wirtschaft unter durch Junior vorgegebenen Rahmenbedingungen und somit im rechtlich weitgehend geschützten Raum auszuprobieren.

Das Gymnasium an der Heinzenwies bot dieses Projekt in diesem Schuljahr nun bereits zum sechsten Mal an, um über Unterrichtsinhalte hinaus auch ökonomische Bildung zu ermöglichen.

caringCases IO, die Schülerfirma des Gymnasiums an der Heinzenwies des Schuljahres 2017/2018, präsentierte ihre Produkte am 15. Mai 2018 beim Junior-Landeswettbewerb in der ISB in Mainz und trat somit im Wettbewerb um den Landessieg an.

Im Rahmen dieses Wettbewerbs  präsentieren sich die erfolgreichsten und ambitioniertesten Schülerfirmen, die mit dem Programm Junior expert im Laufe eines Schuljahres erste Erfahrungen im Bereich der Wirtschaft sammeln.

caringCases  „hat es sich zur Aufgabe gemacht, qualitativ hochwertige, auf ihre Bedürfnisse geschneiderte Filzhüllen für Multimedia-Geräte zu fairen Preisen anzubieten. Dabei spielt der Schutz unserer Umwelt eine wichtige Rolle, weshalb […] Produkte nur aus nachhaltigen Materialien verarbeitet werden.“ (Quelle: Homepage von caringCases, www.caringcases-io.com)

Die Verkaufszahlen stimmten, die Präsentation war vorbildlich und der Stand, der beim Wettbewerb präsentiert wurde, überzeugte Jury und Besucher der Veranstaltung durchweg. Das Engagement der Jungunternehmer war im Laufe des Schuljahres auch insgesamt wirklich beachtlich. Bei vielen Märkten und Veranstaltungen waren sie präsent und boten ihre ansprechenden Waren an.

Bewertet werden beim Wettbewerb aber zahlreiche Kriterien, die dem Betrachter nicht sofort offenbar werden: der eingereichte Geschäftsbericht, die Gestaltung des Präsentationsstands, Fach-Interviews mit Fokus auf Wirtschaftskompetenz und Schlüsselqualifikationen, Unternehmenspräsentation, somit auch Teamgeist und Innovationspotenzial des Produkts oder der Geschäftsidee.

Trotz der vorbildlichen Präsentation konnte caringCases IO keine vordere Platzierung erreichen. Aber der tolle Bericht, den der SWR vorab sowie auf der Veranstaltung drehte, entschädigte die Jungunternehmer ein wenig. (https://www.youtube.com/watch?v=4DxK134suhI)

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler (Klassenstufen 9 – 12) sind: Alexander Fritsch, Fabrice Ruppenthal, Richard Brunk, Junaid Qazi, Maximilian Lindemann, Fayez Mohammed, Elena Conradt, Paula Keßler, Magdalena Bock und Iman Habib.

Betreuende Lehrerinnen waren in diesem Schuljahr Frau Anne Leib und Frau Gabriele Presser.

Gewonnen hat in diesem Jahr die Firma SewCase (Nähen von individuellen Office-Ordnerhüllen) der Berufsbildenden Schule (Wirtschaft) in Trier. Sie konnten die Jury durch Präsentation und Produkt überzeugen und fahren nun im Juni nach Berlin.

Nähere Informationen zum Projekt Junior und die Ideen der teilnehmenden Schulen und Schülerfirmen erhält man auf junior-programme.de.

Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt und hoffen, wieder ein motiviertes und v.a. kreatives Schülerteam im Rahmen von Junior expert begleiten zu dürfen.