Aktuelles - Details

Schulsanitätsdienst auf dem Siegertreppchen

Der Schulsanitätsdienst des Gymnasiums an der Heinzenwies erreichte wiederholt einen Platz auf dem Siegertreppchen und ging im vierten Jahr der Teilnahme am JRK Landeswettbewerb erstmals als 2. Sieger in der Sparte SSD hervor.

Jedes Jahr auf Neue messen sich nach den Sommerferien etwa 300 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und sechzehn Jahren bei den Landeswettbewerben des Jugendrotkreuzes in den Bereichen Erste Hilfe, Soziales, Rotkreuzwissen, Musisch-kulturell und Sportspiel, vorausgesetzt die Gruppen haben durch entsprechende Leistungen auf den jeweiligen Bezirkswettbewerben die Qualifikation zur Teilnahme erlangt.

Der JRK Landeswettbewerb 2019

Der diesjährige JRK Landeswettbewerb der Stufen 1 (10-12 Jahre) und 2 (13-16 Jahre) sowie der Schulsanitätsdienste (SSD) wurde vom Kreisverband Germersheim ausgerichtet. Am Freitag, 23.08.2019, erfolgte am Spätnachmittag die Anreise der meisten Beteiligten. 27 Gruppen von Kindern und Jugendlichen (12 der Stufe 1 und 15 der Stufe 2, davon 3 SSD-Teams) sowie deren Betreuer, Organisatoren, Schiedsrichter, Mimen und Helfer nahmen Quartier im Europa-Gymnasium in Wörth am Rhein. Mehr als 600 Personen waren an diesem Wochenende im Einsatz, darunter viele ehrenamtliche Helfer, um die Zusammenkunft junger Menschen aus allen Teilen des Landes zu einem gelungenen Ereignis zu machen.

Am Samstag wurden die Wettbewerbe in jeweils fünf Bereichen - Erste Hilfe, Soziales, Rotkreuzwissen, Musisch-kulturell und Sportspiel, durchgeführt.

Ihre Teilnahme am Lawett hatten sich „die Heinzenwichtel“ nicht wirklich erkämpfen müssen, da sie am 16. Juni als einziger SSD beim Bezirkswettbewerb in Altenkirchen angetreten waren und somit kampflos den ersten Platz einnehmen konnten. Ob sie beim Lawett tatsächlich neben den anderen Gruppen gut bestehen würden, war zu Beginn nicht abzusehen. Aber die Tatsache, dass in diesem Jahr insgesamt nur drei SSDs anwesend waren, versprach zumindest schon mal einen Platz auf dem Podest.

Die  Aufgabenstellungen in den verschiedenen Bereichen des Wettbewerbs

Im Sozialen Bereich war unter der Überschrift „Anders als die Anderen“ Wissen über Besonderheiten bzw. Einschränkungen im Leben von Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche, Down-Syndrom, Autismus und Zöliakie gefragt.

Im Rotkreuz-Bereich wurde Bezug genommen auf die DRK-Kampagne „Was geht mit Menschlichkeit?“, die 2019 unter der Überschrift „WIR-Jahr“ stand. Es ging um die zentrale Frage „Wie kann man füreinander da sein?“, wobei im Landeswettbewerb in diesem Zusammenhang unter anderem auch Kenntnisse zu Menschenrechten, Völkerrecht und Kinderrechten gefordert waren.

Im Sport-Spiel Bereich, in dem die „Heinzenwichtel“ sogar als Bereichssieger aller fünfzehn auf der Stufe2 teilnehmenden Teams hervorgingen, waren vier verschiedene Aufgaben, die Teamgeist, Kreativität, Reaktionsvermögen und Geschicklichkeit verlangten, zu bewältigen.

Der Musisch-Kulturelle Bereich befasste sich mit der Bildsprache der Emojis, anhand deren ein vorgegebenes Thema ohne Hinzunahme von Worten bildlich gestaltet werden sollte. Die Interpretation der zur Auswahl stehenden Emojis war den Teams freigestellt, ihre Wahl musste jedoch begründet werden.

Im Erste-Hilfe Bereich, der sich wiederum in 2 Kategorien - nämlich „EH Einzel“ und „EH Gruppe“ - aufteilt, wurden unterschiedliche Notfallsituationen realistisch dargestellt durch den Einsatz von gut geschminkten Mimen. Dort mussten die Teilnehmer zeigen, dass sie Notfallsituationen richtig einschätzen und unter Beachtung des Eigenschutzes die angemessenen Maßnahmen richtig durchführen können.

Der Lohn für Motivation und Einsatz

Das Team des SSD Heinzenwies, hatte sich auch in diesem Jahr insgesamt hoch motiviert und gut vorbereitet gezeigt und so wurden „Die Heinzenwichtel“  mit Sarah Heich, Colin Kuntz, Rida Mohammed,  Zoé Moser, Jannik Reiss, Anna Riotte, Linus Stephan sowie die Brüder Janne und Lasse Weinz bei der Siegerehrung am Sonntagmorgen auch verdient belohnt für ihre Anstrengungen mit dem Erreichen des zweiten Platzes in der Kategorie SSD beim JRK-Landeswettbewerb 2019. Es gratulierten und freuten sich mit ihnen Ihre Verbindungslehrerin Frau Lehnen und ihr Ausbilder Herr Bohn.

(Gabriele Lehnen)

Siegerliste

Stufe I

  1. Platz: „Mini Kubas“ aus Weitersburg
  2. Platz: „Saure Würmer“ aus Neupotz
  3. Platz: „The Avengers“ aus Vogelbach-Bruchmühlbach

Die „Mini Kubas“ werden das Jugendrotkreuz Rheinland-Pfalz in zwei Wochen auf dem Bundeswettbewerb in Merseburg vertreten.

Stufe II

  1. Platz: „Young Saviors“ aus Nierstein-Oppenheim
  2. Platz: „Die Killerbienen XXL“ aus  Ramstein
  3. Platz: „Bluttröpfchen“ aus Klotten

SSD

  1. Platz: „Familie Sonnenschein“,  Elisabeth-Langgässer-Gymnasium (Kreisverband Alzey)
  2. Platz: „Die Heinzenwichtel“, Gymnasium an der Heinzenwies aus Idar-Oberstein (Kreisverband Birkenfeld)
  3. Platz: „SEG Way“,  Europa-Gymnasium Wörth (Kreisverband Germersheim)