Aktuelles - Details
Sophia Backhaus erfolgreich in Shanghai
Wie zu einem früheren Zeitpunkt auf der homepage angekündigt, wurde Sophia Backhaus, Schülerin der Klasse 9c und überaus erfolgreiche Rope-Skipperin, zu ihren Erlebnissen bei der Teilnahme an der WM in China befragt.
Sophia, eine besondere Reise liegt hinter dir. Was hat dich am meisten beeindruckt?
Dass man in China ist, wird einem erst so richtig bewusst, wenn man sich unter die Menschen mischt. Shanghai hat rund 28 Millionen Einwohner, die sehr höflich und hilfsbereit sind. Der Strom der Fußgänger, die überfüllte Metro und die Schwärme der Mopedfahrer, deren Fahrzeuge meistens elektrisch waren, haben mich besonders beeindruckt. Nur in den Gassen und Tempeln der Altstadt ist das Leben ruhiger und entspannter.
Bist du mit deinem Abschneiden zufrieden oder hattest du dir eine bessere Platzierung erhofft?
Aufgrund der starken Konkurrenz aus China, Ungarn und Belgien bin ich mit meinem 11. Platz bei einer Weltmeisterschaft sehr zufrieden.
Wie sehen deine sportlichen Ziele für die Zukunft aus?
Im November habe ich vor, mich auf der Mittelrhein-Meisterschaft für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren und weiterhin gute Leistungen zu erbringen.
Die Schulgemeinschaft gratuliert ganz herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung und freut sich weiterhin über die „professionellen“ Auftritte von dir und dem weiteren Team bei Schulveranstaltungen, die das Publikum immer wieder begeistern.