Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aktuelles - Details

Spendenlauf am Gymnasium an der Heinzenwies erbrachte 12.300 Euro für guten Zweck

Laufen für einen guten Zweck – das war die Idee der SV des Gymnasiums an der Heinzenwies. Und so organisierten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Verbindungslehrern Christine Heinen und Florian Schinz am 10. Juli 2024 ein beeindruckendes Laufevent auf dem Heinzenwies-Sportgelände. Die Schülerinnen und Schüler konnten eine Doppelstunde lang laufen, jederzeit waren Pausen und ein Wechsel zwischen Laufen auf der Innenbahn  und Walken auf der Außenbahn möglich. Die Stufen liefen nacheinander, zuerst die fünften und sechsten Klassen, danach die siebten, achten und neunten Klassen und den Abschluss des Tages bildeten die zehnte, elfte und zwölfte Jahrgangsstufe. Die ganze Schule machte mit: Wer pausierte oder nicht aktiv teilnahm, schaute zu und feuerte seine Mitschüler an. Bereits im Vorfeld des Laufs hatten die Schüler Sponsoren gesucht, die einen gewissen Betrag pro erlaufener Runde spendeten. Jeder Läufer erhielt eine Laufkarte, die nach jeder Runde abgestempelt wurde und natürlich motivierte, weiterzulaufen. Auch das Wetter machte mit: Es herrschte ideales Laufwetter, nicht zu heiß und trocken. Für die Verpflegung während des Tages sorgte die MSS 12 mit kalten Getränken, Kuchen und Gegrilltem.

 Insgesamt kamen 9187 Sportplatz- Runden zusammen, umgerechnet fast 2.800 km. Der so erlaufene Spendenbeitrag von 12.300 Euro überraschte selbst die Organisatoren, die nun entscheiden mussten, wohin das Geld gespendet werden soll. Schnell war klar: „Wir wollen regional unter die Arme greifen!“ Daher wurde der enorme Spendenbeitrag in drei Teile aufgeteilt: Jeweils 4.100 Euro gingen an die Stefan Morsch-Stiftung, die Pädiatrie des Klinikums Idar-Oberstein und das Tierheim Oberstmuhl in Idar-Oberstein.  Am Tag der offenen Tür des Gymnasiums an der Heinzenwies am 9. November konnte nun Schülersprecher Linus Stephan die Spendenschecks an die Empfänger überreichen. 

Mit dem so erfolgreichen Spendenlauf zeigte die Schulgemeinschaft des Gymnasiums an der Heinzenwies wieder einmal, wie viel Freude und Erfolg gemeinschaftliches Engagement hervorbringen kann und dass sportliche Herausforderungen und soziales Handeln sich bestens verbinden lassen. Und so waren sich am Ende alle einig: Ein toller Tag war das!