Aktuelles - Details

SSD Heinzenwies erfolgreich auch in 2018

Beim diesjährigen JRK Bezirkswettbewerb in Birkenfeld gingen - in teilweise neuer Besetzung - zwei Teams aus jeweils sechs bzw. sieben Schülerinnen und Schüler in der Kategorie SSD (Schulsani­täts­dienst) für unsere Schule an den Start.

Neben unseren beiden SSD-Gruppen, den „Heinzenwichteln I & II“, war noch der SSD Treis-Karden „Die Schulsanitäter“, aus dem Kreisverband Cochem mit dabei. Das Feld der Mitstreiter um die Urkunden und Pokale war also sehr überschaubar.

Emily Baumann begleitete die Gruppe der „Heinzenwichtel I“, bestehend aus den über­wiegend erfahrenen Schulsanitätern Sarah Heich, Stefanie Kämpf, Luca Kreis, Anna Riotte, Jonas Mittelstädt, Simon Rommelfanger und Lasse Weinz.

Die Gruppe der „Heinzenwichtel II“, welche überwiegend aus im Wettbewerb noch unerfah­renen Nachwuchskräften des SSD bestand, wurde von Frau Lehnen begleitet. Für dieses Team galt es in Birkenfeld Einblicke in den Ablauf eines JRK Wettbewerbs zu gewinnen und Erfahrungen zu sammeln, um die Erfolgsserie unserer SSDler in den kommenden Jahren fortzusetzen. Mit dabei waren die Schulsanitäter Jan Dortmann, Colin Kuntz, Saskia Mildenberger, Rida Mohammed, Zoé Moser und Jannick Reiss, die am Ende mit einem dennoch respektablen Ergebnis den dritten Platz belegten.

Die Wettbewerbsgruppen bekamen - wie bei allen JRK Wettbewerben üblich - Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe Einzel, Erste Hilfe Gruppe, Musisch-Kulturell, Sozial und Rotkreuz gestellt, die es im Team zu bewältigen galt. In diesem Jahr geht es im Bereich Soziales um das Thema „Müll und Mülltrennung“, wobei ein Schwerpunkt auf dem Themenbereich „Müll im Meer und die Folgen“ liegt. Im Rotkreuzbereich konzentriert man sich im diesjährigen Wettbewerb auf die Frage „Was geht mit Menschlichkeit?“.

Das Team „Heinzenwichtel I“ belegte beim Bezirkswettbewerb mit Abstand den ersten Platz und hat damit die Zulassung zur Teilnahme am Landesentscheid erreicht, der in diesem Jahr in Edenkoben im Kreisverband Südliche Weinstraße ausgetragen wird. Vom 17.-19. August 2018 wetteifern dort, die aus ganz Rheinland-Pfalz angereisten JRKler um den Landessieg in ihrer jeweiligen Kategorie (JRK Stufe I & II sowie SSD) und wir hoffen auf ein gutes Abschneiden unserer Schulsanitäter.