Aktuelles - Details

Stadtbibliothek wirbt fürs Lesen mit Buchduell in den 5. Klassen

Ein Buchduell für die fünften Klassen fand am 13.7.2021 an der Heinzenwies statt. Die Leiterin der Idar-Obersteiner Stadtbibliothek, Sandra Ley, las aus acht Kinder- und Jugendbüchern und die Zuhörer aus der 5a und der 5b durften in zwei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen daraus jeweils einen Sieger küren.

Zunächst drapierte die Bibliothekarin ihre mitgebrachten Werke, verhüllt in blauen Stoffumschlägen, auf dem Pult, um dann aus den ersten beiden Jugendbüchern vorzulesen. Unmittelbar danach bestimmte die Klasse das Buch, das ins Halbfinale einziehen durfte. Das „Verliererbuch“ stellte Frau Ley allen Schülern vor. Drei weitere Viertelfinals folgten, zwei Halbfinals und schließlich das Finale.

„Um einen Gewinner geht es eigentlich nicht, sondern darum, das Interesse der Kinder am Lesen zu wecken und zugleich Lektüre-Anregungen für die Sommerferien zu geben“, so Frau Ley.

Auf Nachfrage ihrer Zuhörer erläuterte die Bibliotheksleiterin, dass das Landesbibliothekszentrum in Koblenz die Duelle vorbereite und sowohl die Auswahl der Bücher als auch der vorzutragenden Textabschnitte treffe.

Die Vorauswahl der Texte entscheidet natürlich darüber, welche Lerngruppe sich mehr oder weniger stark von einem bestimmten Buch angesprochen fühlt, die Spannung kann hierbei jeweils variieren.

Da das Buchduell auch in anderen Klassen (noch) durchgeführt wird, sollten hier die Buchtitel nicht verraten werden. Wenn Schüler und Eltern dennoch nach Leseanregungen suchen, bietet sich auf alle Fälle ein Besuch der Idar-Obersteiner Stadtbibliothek an.

Oliver Egli, Susanne Schwab (Deutschlehrer der 5b und 5a)