Aktuelles - Details

Team Heinzenwies IV: Platz Zwei im Schulbezirk

Mit zwei Siegen in drei Spielen sicherten sich unsere Fußballer der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2010 und 2011) einen hervorragenden zweiten Platz beim Regionalentscheid im Schulbezirk Trier. Auf einem Nebenplatz des Moselstadions mussten sich die Heinzenwiesler nur dem haushohen Favoriten vom Trierer Max-Planck-Gymnasium geschlagen geben.

Allerdings begann für unsere Jungs, ihren Coach Florian Meigen und Betreuer Stefan Weber der Tag mit einer Hiobsbotschaft: Startklar im Foyer der Schule wartend, erfuhren sie, dass der gebuchte Bus aufgrund eines Planungsfehlers mit beträchtlicher Verspätung am Gymnasium und damit auch am Zielort eintreffen würde. Damit das Finalturnier überhaupt über die Bühne gehen konnte, musste der Spielplan spontan umgeschrieben werden – ein Umstand, der durchaus Auswirkungen auf den Turnierverlauf nehmen würde.

Denn als die Mannschaft endlich in Trier ankam, waren drei der sechs Partien bereits absolviert. Die Jungs mussten nun drei Mal hintereinander antreten. Im ersten Match gegen die Realschule Plus Saarburg brauchte die „Starting Seven“ mit Valentin Schulz im Tor, Vincent Lauer und Felix Weber in der Defensive, Mittelfeldmotor Melvin Haag und den Offensiven Janis Hey, Alexander Schäfer und Jan Komarov nicht lange, um die Weichen auf Sieg zu stellen: Vincent Lauer traf aus der Distanz zum frühen 1:0, dem Jan Komarov und der eingewechselte Richie Müller zwei weitere Treffer zum 3:0-Endstand folgen ließen. Allerdings war es schlussendlich ein Pyrrhussieg, denn schon nach wenigen Minuten musste Zentrumstürmer Janis Hey verletzungsbedingt ausgewechselt werden und konnte dem Team in den folgenden Partien nur noch sporadisch helfen.

So zum Beispiel im zweiten Spiel des Vormittags gegen das Wittlicher Peter-Wust-Gymnasium. Zwei Alexander-Schäfer-Tore konterten die Wittlicher noch, als beim Spielstand von 2:2 die Partie nach einem Schwächeanfall des Schiedsrichters kurzzeitig unterbrochen werden musste. Für den nachfolgenden Eckstoß hatte sich der lädierte, aber für diesen einen Moment topfitte Janis Hey mit seinen Kollegen eine Variante überlegt. Durch gute Laufwege im Strafraum entstand im Rückraum eine Lücke für Alexander Schäfer, der den von Hey flach und exakt zurückgelegten Ball einmal annahm und ihn dann zum viel umjubelten 3:2 fünf Minuten vor Schluss in die Maschen ballerte. Und was einmal klappt, funktioniert auch ein zweites Mal, dachte sich Janis Hey. Ein Minute später war bei einer weiteren Ecke Melvin Haag der Nutznießer seiner Hereingabe. Dessen 4:2 machte den Sack zu, Wittlichs 3:4 mit dem Schlusspfiff hatte dagegen nur noch statistischen Wert.

Die Geschichte des „Endspiels“ gegen das aus Kaderspielern des D-Jugend-Rheinlandligisten Eintracht Trier bestückte MPG-Team ist schnell erzählt. Bereits nach wenigen Minuten war es durch zwei schnelle Tore entschieden. Die immer drückenderer werdende Hitze, die drei Spiele am Stück und die Dezimierung des Kaders hinterließen Spuren in den Beinen und Köpfen der Heinzenwiesler, wobei die erste Halbzeit noch einigermaßen ausgeglichen verlief. Trier war einfach effektiver im Ausnutzen seiner Torchancen, während Idar-Oberstein klare Möglichkeiten liegen ließ. In den zweiten 15 Minuten allerdings setzte sich die individuelle Klasse des Abonnement-Siegers vom Max-Planck durch und spiegelte sich letztendlich in einem 1:7 wider.

Trotzdem fand Florian Meigen in seinem Resümee durchweg positive Worte: „Mit dem Erreichen des Regionalentscheids hatten wir das Minimalziel bereits geschafft. Der zweite Platz heute ist mein persönliches Maximalziel, das die Jungs trotz widriger Umstände erreicht und die Heinzenwies auf und neben dem Platz sehr positiv vertreten haben. Und auch das letzte Spiel wird sie weiter bringen, denn sie haben trotz der drohenden Niederlage nie aufgegeben und einem erstklassigen Gegner bis zu Schluss Paroli geboten. Sie können total stolz auf sich sein.“