Aktuelles - Details

„This is Halloween…“

Am 28.10.2019 verwandelte sich die Heinzenwies wieder einmal in ein Horrorhaus. Die neue SV unter Schülersprecherin Elena Conradt und ihrem Stellvertreter Linus Ullrich hatte die Stufen 5-8 zu einem schaurig-vergnüglichen Abend eingeladen. Zahlreiche gruselig geschminkte und mit Kunstblut verzierte Zombies, Untote, Teufel und Hexen bevölkerten um 18 Uhr die mit Grabmälern und Totenschädeln dekorierte Aula, wo sie gespannt auf die Eröffnung der dritten Ausgabe der Heinzenwieschen Halloween-Party warteten. Wie auch in den Jahren zuvor hatte sich die SV einiges einfallen lassen, um ihren jüngeren Mitschülern eine echte Horrorshow zu bieten. Zunächst galt es in selbstgebildeten Teams eine Rallye durch die Schule zu bestreiten, bei der an unterschiedlichen Stationen diverse Aufgaben zu erfüllen waren. So mussten beispielsweise in der Pausenhalle blutunterlaufene Augäpfel auf einem Löffel sicher durch einen Parcours transportiert werden. Ebenso stellten sich die tapferen Heinzenwieslern zehn kleinen Geistern entgegen, die nur mit Hilfe eines Balles bekämpft werden mussten.  In der Aula musste eines der Gruppenmitglieder schnellstmöglich in eine Mumie verwandelt werden. Geschick und eine ruhige Hand trotz des Schreckens rings herum wurden benötigt, um mit verbundenen Augen eine kleine Spinne in die Mitte eines Spinnennetzes zu platzieren. Die Sinne wurden bei einem Tast- und Schmeckspiel angesprochen, bei dem die Kostümierten jeweils verschiedene Reagenzien aus Dr. Frankensteins Labor erkennen mussten.

In den Zeichensälen galt es gleich zwei Herausforderungen zu bewältigen: Wollte man in den bereits aus den letzten Jahren berühmt-berüchtigten „Darkroom“ einziehen, der selbst den Mutigsten das Blut in den Adern gefrieren lässt, musste man sich zunächst einigen kniffligen Rätseln im „Escaperoom“ stellen. Die gellenden Schreie derer, die es schließlich in den „Darkroom“ geschafft hatten, waren durch das ganze Schulhaus zu hören.

Um 20 Uhr zog das gesamte Gruselkabinett wieder in die Aula ein, wo zunächst die besten Kostüme durch Applausabstimmung prämiert wurden. Während ein Teil der SV die Ergebnisse der Rallye auswertete, wurden alle Anwesenden gebeten auf den extra herangeschafften Stühlen in der Mitte der Aula Platz zu nehmen – allerdings nur für einen kurzen Moment, denn dann läutete Linus Ullrich ein weiteres Highlight des Abends ein: eine riesige Reise nach Jerusalem. Zombies, Untote, Hexen und Monster fieberten gleichermaßen mit, wem es am Ende wohl gelingen würde, den letzten verbleibenden Stuhl zu erobern. Dunja Habib schaffte es tatsächlich, beide Runden für sich zu entscheiden und geht wohl somit als beste „Reise-nach-Jerusalem“-Spielerin aller Zeiten in die Annalen der Heinzenwies ein.

Im Anschluss wurden die Gewinnergruppen der Rallye von der SV mit Preisen für ihren unerschrockenen Kampf durch die Schule mit etwas Süßem belohnt. Gegen 21 Uhr verzog sich der Horror dann wieder so langsam aus der Heinzenwies, denn auch Monster müssen morgen wieder zur Schule.

Ein großes Dankeschön geht an die Stufe 12, die die Kleinen während des gesamten Abends mit gruseligen Snacks und Horrorcocktails versorgte und überall da mitanpackte, wo gerade Hilfe benötigt wurde. Ebenso ein großes Dankeschön an Herrn Kettenhofen, Herrn Meigen und Herrn Ast, die gemeinsam mit den Verbindungslehrern Herrn Kuhn und Frau Agné-Riedel während der gesamten Veranstaltung dafür gesorgt haben, dass alle die „Horrorwies“ unbeschadet verlassen konnten, sowie an die Techniker Niklas Delzeit und Fabio Backes, die die Aula ins rechte Licht rückten und jederzeit bereit waren, die zahlreichen Musikwünsche entgegenzunehmen und zu erfüllen.

Und zu guter Letzt natürlich vielen Dank an die SV, die es in kürzester Zeit geschafft hat, dieses Spektakel zu ermöglichen, die dekoriert, organisiert, moderiert, Chaos veranstaltet und schließlich wieder aufgeräumt hat.

(Nadine Agné-Riedel)