Aktuelles - Details

„Tolle Stufe mit tollen Charakteren“ geht: Feierliche Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2024 des Gymnasiums an der Heinzenwies im Stadttheater

41 frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten konnte Schulleiter Frank Huck am vergangenen Donnerstagabend gratulieren und ihre Reifezeugnisse übergeben. Er betonte die starke Gemeinschaft der Stufe, die gemeinsam Krisen wie die Coronazeit gemeistert hätte. Wegen Corona sei seinerzeit auch die Berlinfahrt gestrichen worden, doch es sei gelungen, neben der traditionellen Romfahrt durch das Engagement von Lehrerinnen und Lehrern als Ausgleich noch eine London- und eine Berlinfahrt in der MSS 13 zu organisieren.

Bruno Zimmer überbrachte als erster Beigeordneter des Landkreises Grüße des Landrats und ließ die Geschichte der Heinzenwies Revue passieren. Die Schule habe sich zu einem facettenreichen Lernort entwickelt: Als Schule ohne Rassismu/Schule mit Courage, als Erasmus plus-Schule, Partnerschule des Sports und mintfreundliche Schule sei die Schule vielfältig aufgestellt und schaffe es, Schülerinnen und Schüler ganz individuell zu fördern. Er wünschte den Abiturientinnen und Abiturienten, dass dieses Fundament ihnen helfen werde, in der Welt zurechtzukommen.

Für die Eltern beleuchtete Hendrik Weinz die vergangenen Jahre aus drei Perspektiven: Den Lernenden gab es nach Gerhart Hauptmann mit, dass man sich, sobald man in einer Sache Meister geworden sei, in einer neuen wieder Schüler werden solle. Als Eltern sei die Schulzeit auch nicht immer ohne Kummer gewesen, z. B. habe man die Aufregung verkraften müssen, wenn einem das eigene Kind vier Tage vor der Abiarbeit in Chemie eröffnet hätte, vielleicht nicht immer ganz genau zugehört zu haben. Die Lehrerinnen und Lehrer der Heinzenwies lobte er für ihr großes Engagement, sie sorgten dafür, dass diese Schule lebe.

Eigentlich hatten die beiden Stammkursleiterinnen Anne Kröninger und Sarah Kämmerling ihre Rede gemeinsam halten wollen. Da Sarah Kämmerling aber wenige Tage vor der Feier Mutter geworden war, war sie nur in Form eines Fotos und einer Handpuppe auf der Bühne präsent, die Anne Kröninger im Wechsel sprechen ließ. Auch sie lobte die tolle Gemeinschaft der Stufe. Mit vielen Fotos vor allem von der Romfahrt erzählte sie aus dem Leben der Stufe. Tatsächlich fand sie für jede Schülerin und jeden Schüler ganz individuelle Worte. Mit dem Romreisenden Goethe gab sie den reisefreudigen Heinzenwieslerinnen und Heinzenwieslern mit: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“

Für die Stufe fanden Paul Wolff und Lars Natus Worte des Abschieds. Sie blickten zurück auf ihre Schulzeit, in der sie erlebt hätten, „wie die Welt sich veränderte“. Sie erinnerten an die Coronazeit und die Big Blue Button-Sessions, die Oberstufenzeit, Stufenpartys, die Showabende und die gemeinsamen Kuchenverkäufe. Seine Oma, so Paul Wolff, habe immer gesagt, er solle die Schule genießen, es sei die beste Zeit des Lebens, sie habe Recht gehabt. Die Schule sei weitaus mehr als nur Lernen gewesen. Sie bedankten sich bei ihrer Stufe für die schöne Zeit.

Ihre Feier gestalteten die Abiturientinnen und Abiturienten mit eigenen musikalischen Beiträgen. So waren Jan Schuler und Anna Riotte am Flügel zu hören und gemeinsam sangen Anna Riotte und Lars Natus den Song „Oft gefragt“. Dann näherte sich der Abend seinem Höhepunkt, der feierlichen Überreichung der Abiturzeugnisse durch Schulleiter Frank Huck und Oberstufenleiter Frank Becker. Einzeln wurden die Schülerinnen und Schüler zu einem selbst gewählten Musikstück und einem Foto vom allerersten Schultag auf die Bühne gebeten. So konnten alle sehen, wie in zwölfeinhalb Jahren aus kleinen Kindern junge Erwachsene geworden waren.

Und natürlich gab es auch in diesem Jahr viele Ehrungen und Auszeichnungen. Zunächst wurden durch die Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Susanne Frey, die Buchpreise für die vier besten Abiturientinnen und Abiturienten, die eine Durchschnittsnote bis 1,4 erreicht hatten, übergeben. Geehrt wurden Jannis Ruhk, der die Traumnote 1,0 erzielte, Charlotte Kloss, Maurice Nowak und Anna Riotte. Der GDCH-Preis für den jahrgangsbesten Abiturienten im Fach Chemie ging ebenfalls an Jannis Ruhk. Den Abiturpreis für das beste Deutsch-Abitur bekam Charlotte Kloos überreicht. Den diesjährigen Ethikpreis erhielt Alyssa Schlegel. Für den DMV-Abiturperis der deutschen Mathematiker-Vereinigung wurden Jannis Ruhk und Max Zeiler auf die Bühne gebeten. Maurice Nowak und Max Zeiler bekamen den Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der verbunden ist mit einer einjährigen Mitgliedschaft bei der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Für seine Mitarbeit in der Technik-AG wurde Lars Natus ausgezeichnet. Auch für die langjährigen Mitwirkenden in der Musical-AG Viktor Bäcker, Leonie Jung, Janina Lindemann, Jannis Ruhk und Lasse Weinz gab es Geschenke. Ebenso erhielten die Schülerassistentinnen Ella Christian, Anna Riotte und Elia Wrzesinski, die sich in der „Bewegten Pause“ für die jüngeren Schülerinnen und Schüler engagiert hatten, Präsente. Auch die Cambridge-Zertifikate wurden im Rahmen der Feier an Jolina Bühl, Leila El Hadidy, Lisa Herbert, Janina Lindemann, Lars Natus, Anna Riotte, Alyssa Schlegel, Tra My Tran, Alisa Veek und Elia Wrzesinski übergeben. Der Vorsitzende des Sportkreises Birkenfeld, Bernd Pohl, freute sich, Lea Marie Kopp die Pierre-de-Coubertain-Medaille für besonderen Einsatz und hervorragende Leistungen im Fach Sport verleihen zu dürfen. Für ihr Engagement im Schulsanitätsdienst wurden Maxima Gilcher, Anna Riotte und Lasse Weinz geehrt. Dank für langjährige SV-Arbeit ging auch an Carlos Fernandez, Charlotte Kloos, Moritz Koch, Janina Lindemann, Maurice Nowak, Kim Roth, Julie Stephan und Lasse Weinz:  Schließlich wurde der Buchpreis des Ministeriums für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz „für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule“ Charlotte Kloss zuerkannt.

Die sympathische Stufe verabschiedete sich mit einem gemeinsamen Lied von ihren Gästen. Passend fing das Stück von Andreas Bourani die Stimmung des Abend ein:

„Ein Hoch auf uns, uns
Auf dieses Leben
Auf den Moment
Der immer bleibt.“

Folgende Abiturientinnen und Abiturienten haben am Gymnasium an der Heinzenwies ihr Abitur bestanden:

Viktor Bäcker (Idar-Oberstein), Leonie Sophie Becker (Kempfeld), Lars Christopher Bender, Joelle Blehde (beide Idar-Oberstein), Emil Bleisinger, Jolina Bühl (beide Veitsrodt), Ella Christian (Hettenrodt), Leila El Hadidy, Carlos Fernández, Nelli Filatov, Marie Fischer (alle Idar-Oberstein), Nico Friedrich, Maxima Gina Gilcher (beide Stipshausen), Kira Herber (Allenbach), Lisa Herbert, Evelyn Hirsch, Leonie Julie Jung, Justin Klein, Evelyn Klemens, Charlotte Helena Kloos (alle Idar-Oberstein), Moritz Koch (Mörschied), Lea Marie Kopp, Janina Lindemann, Rida-Ansari Mohammed (alle Idar-Oberstein), Lars Christian Natus (Stipshausen), Maurice Nowak (Birkheim), Anna Riotte (Wirschweiler), Kim Lara Roth (Idar-Oberstein), Jannis Alexander Ruhk (Mackenrodt), Alyssa Christina Schlegel, Djamilla-Topaze Leni Schuch, Jan Schuler, Julie Stephan, Tra My Tran (alle Idar-Oberstein), Alisa Michelle Veek (Kirschweiler), Lasse Hermann Flavius Weinz (Niederwörresbach), Jannis Magnus Weyrich (Kirschweiler), Julie Widua (Allenbach), Paul Caspar Wolff (Stipshausen), Elia Sophie Maria Wrzesinski (Kirschweiler), Max Kurt Zeiler (Idar-Oberstein)

 (Francesca Schmidt)