Aktuelles - Details

Trotz Corona: Alle haben bestanden! Zweimal Traumnote 1,0! Abiturzeugnisse am Gymnasium an der Heinzenwies überreicht

Im letzten Jahr musste die Abiturfeier coronabedingt abgesagt werden und auch in diesem Jahr zitterten alle bis zuletzt, ob eine Feier in Präsenz möglich sei. In deutlich verkleinerter Form als üblich und unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln und mit Maskenpflicht konnten dann am Donnerstagabend die Zeugnisse an die 40 Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums an der Heinzenwies in einer kleinen Feierstunde vergeben werden. Ein kleiner Wermutstropfen: Eltern, Verwandte und Freunde durften nur digital per Videokonferenz dabei sein.

So würdigte Schulleiter Frank Huck in seiner Begrüßung auch die ungewöhnlichen Umstände, unter denen das Abitur 2021 abgelegt werden musste. Trotzdem sei der Jahrgang, so der Schulleiter, ein besonders leistungsstarker und guter Jahrgang gewesen.

Lilith Gutendorf aus der Klasse 6b leitete den Abend musikalisch mit „Across the burren“ von Michele McLaughlin feierlich am Klavier ein.

In einer humorigen Rede nahm Studienrat Daniel Kettenhofen von dem Jahrgang Abschied, den er seit der siebten Klasse ununterbrochen unterrichtet hatte. Im Internet habe er den Tipp bekommen, sein Fach in die Rede einzubauen und so habe er sich als katholischer Religionslehrer natürlich an der Bibel orientiert. Im Folgenden stellte er die Worte „Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe diese drei […] aus 1. Korinther 13,13 in den Mittelpunkt seiner Rede und wünschte den Abiturientinnen und Abiturienten: „Habt Hoffnung, glaubt an Euch und spendet und empfangt Liebe!“

Ein Höhepunkt des Abends bildete die feierliche Überreichung der Abiturzeugnisse auf der Bühne. Zu selbst ausgewählten Songausschnitten wurden die Schülerinnen und Schüler einzeln auf die Bühne gebeten, um ihr Abiturzeugnis in Empfang zu nehmen.

Mit einem Augenzwinkern ließen anschließend Brianna-Madeleine Heike und Linus Ullrich ihre Schulzeit Revue passieren. Sie blickten auf eine „wunderschöne Zeit“ zurück und hätten das Bedürfnis, danke zu sagen, so die beiden Abiturienten. Obwohl Corona einen Strich durch viele Aktivitäten in der Oberstufe wie Romfahrt und Showabend gemacht habe, sei es nun geschafft. Die Stufe habe das Abi in der Tasche und sei ready for Take-off – so das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs. Dann baten sie Noah Klauck auf die Bühne, der seinen Mitschülern als Lebensweisheit mit auf den Weg gab: „Wenn du glücklich sein willst, dann sei es.“

Letzter Höhepunkt der Feier war die Überreichung besonderer Ehrungen und Auszeichnungen. Folgende Abiturientinnen und Abiturienten wurden geehrt: Als fünf beste Absolventinnen und Absolventen mit der Note sehr gut erhielten Kaj Sophie Gemeinhardt, Ruben Gutendorf (beide mit der Traumnote 1,0), Johanna Bus, Maike Jungblut und Max Zink Buchpräsente des Fördervereins. Der Buchpreis des Ministeriums für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz wurde „für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule“ Simeon Stürmer zuerkannt. Schulleiter Frank Huck lobte den Schüler für seine Strukturiertheit, seine Hilfsbereitschaft und sein Engagement. Der Buchpreis der deutschen Mathematiker-Vereinigung als Anerkennung für herausragende Leistungen im Fach Mathematik ging an Ruben Gutendorf, der auch den Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und den Buchpreis des Verbandes Deutscher Schulgeographen, Landesverband Rheinland-Pfalz, erhielt. Als Jahrgangsbeste im Fach Ethik, verbunden mit einer dreijährigen beitragsfreien Mitgliedschaft bei der DGPhil, wurde Maike Jungblut ausgezeichnet. Der Buchpreis des Philologenverbandes im Fach Geschichte wurde Elinor Burgard zuerkannt.

Die Abiturientinnen Brianna-Madeleine Heike und Maike Jungblut beendeten musikalisch die Feier am Klavier mit dem Stück „You are the reason“ von Calcum Scott.

Abschließend bedankten sich die Schülerinnen und Schüler noch bei ihren Lehrern aus der Oberstufenzeit, die sie in der letzten Zeit sehr unterstützt hätten.

Ihr Abitur am Gymnasium an der Heinzenwies haben erfolgreich bestanden: Helena Adkins (Stipshausen), Torben Bartz (Hottenbach), Johannes Becker (Kirschweiler), Marius Berg (Kempfeld), Cecelle Sarah Bikhan (Idar-Oberstein), Magdalena Bock (Langweiler), Carlotta Caterina Boguth (Idar-Oberstein), Lea-Marie Wilhelmin Braunshausen (Stipshausen), Daniel Buchhop (Veitsrodt), Elinor Lucille Burgard (Mackenrodt), Johanna Bus (Idar-Oberstein), Elena Conradt (Kirschweiler), Lara Diehl (Vollmersbach), Arne Fickert (Idar-Oberstein), Emelie Fraunholz, Luca Friedrich (beide Stipshausen), Kaj Sophie Gemeinhardt (Allenbach), Lara Gerstenschläger (Hintertiefenbach), Ruben Gutendorf, Josephine Heidrich, Brianna-Madeleine Heike (alle Idar-Oberstein), Lilith Heß (Hottenbach), Maike Jungblut, Paula Keßler (beide Idar-Oberstein), Noah Klauck, Philipp Koch (beide Mörschied), Tabea Lautz (Hellertshausen), Moritz Meiren (Hottenbach), Daniela Mensch, Charlotte Philippi (beide Idar-Oberstein), Ellen Roch (Hottenbach), Fabian Rosner, Nicole Rosner, Diana Sonnengrün, Maria Specht, Oliver Storr, Johanna Streiß, Simeon Benedikt Stürmer, Linus Ullrich, Max Otto Zink (alle Idar-Oberstein)

(Francesca Schmidt)