Aktuelles - Details

Über das Internet der Dinge…

...konnten 13 Heinzenwieslerinnen und Heinzenwiesler am Donnerstag, den 05.12.2019, eine Menge lernen. An diesem Tag waren die Schülerinnen und Schüler der Informatik-AG Klasse 10 und der KiMo-Gruppe Klasse 9 mit ihren Lehrern Herrn Oliver Ast und Herrn Dr. Markus Mitrenga zu Besuch im Hackerspace am Umweltcampus Birkenfeld (UCB). In einem kurzweiligen Wechsel aus kleinen Vorträgen und praktischen Aufgaben erhielten sie eine Einführung in das Thema beginnend bei der Frage „Wo taucht das IOT in meinem Alltag auf?“

Mit Hilfe eigens entwickelter Werkzeuge bestehend aus einem Mikrocontroller und einer Programmierumgebung konnte beispielsweise ein Lügendetektor programmiert werden. Auch die Daten eines zuvor selbst gebauten Lichtsensors wurden auf diese Weise ausgewertet. Mit der Übermittlung von gemessenen Sensorwerten an einen öffentlichen Webserver in Echtzeit endete der praktische Teil der Veranstaltung. Diese wurde von den insgesamt vier Betreuerinnen und Betreuern kompetent und schülergerecht durchgeführt. Auftretende Probleme beim Bauen oder der Programmierung konnten durch die engmaschige Betreuung immer schnell behoben werden, so dass jede Gruppe alle gestellten Aufgaben mit Erfolg meistern konnte.

Mit der Besichtigung des neuen, noch im Aufbau befindlichen Elektronik-Labors endete ein für alle Beteiligten interessanter Ausflug in die Welt des Internets der Dinge.

(Oliver Ast, Dr. Markus Mitrenga)