Aktuelles - Details

Unsere WK II-Fußballer machen das Vizedouble perfekt

Derselbe Ort, dasselbe Ergebnis: Wie drei Tage zuvor die Fußballer der Wettkampfklasse IV schafften auch unsere Jahrgänge 2006/07 im Schatten des Trierer Moselstadions den zweiten Platz beim Regionalentscheid des Bezirks Trier.

Weil der Spieltermin mit einem freien Tag für die Schüler der 10. Klassen kollidierte – aufgrund ihrer am Pfingstmontag gestarteten Stufenexkursion nach Berlin hatte die Schulleitung einen Ausgleichstag genehmigt – hatte Betreuer Florian Meigen im Vorfeld eine Besprechung einberufen, um die Spielbereitschaft abzufragen. Dort erntete er nur einen ungläubigen Blick. „Natürlich spielen wir da mit, das ist doch selbstverständlich. Dafür hätten wir uns doch gar nicht treffen müssen“, lautete der einhellige Tenor der Zehntklässler.

Der Turniertag begann für die Heinzenwiesler mit der Gewissheit, bei einem Sieg gegen die KGS St. Mathias aus Bitburg ein Endspiel gegen das Max-Planck-Gymnasium aus Trier spielen zu dürfen. Die Aussicht auf eine Partie gegen die Übermannschaft, die das erste Spiel gegen Bitburg problemlos mit 3:0 gewonnen hatte, lockte also und unsere Jungs ließen wenig Zweifel auf ein Mitwirken aufkommen.

In der Defensive verteidigte vor Keeper Marlon Haag die Viererkette bestehend aus Orlando Maldonado, Cedric Vogt, Michael Kasper und Finn Heuser diszipliniert und kompromisslos, unterstützt von den Sechsern Elias Hahn und Laurent Hartmann, die daneben immer wieder die Offensivreihe Ahmad Tajik, Julian Steinbach, Josef Schwab und Anton Klein mit Zuspielen fütterte. Resultat der konzentrierten Anfangsphase war das 1:0 durch Laurent Hartmann, der eine präzise Elias-Hahn-Ecke zum umjubelten 1:0 in die Maschen köpfte. Vor allem über die starke linke Seite mit Orlando Maldonado und Julian Steinbach ging im weiteren Verlauf der Partie ein ums andere Mal die Post ab. Zudem sorgten Ahmad Tajiks Soli für ständige Gefahr vor dem Bitburger Tor. Das 2:0 schien nur eine Frage der Zeit. Allein, es fiel trotz hervorragender Gelegenheiten vor der Pause nicht mehr.

„Das einzige, was nicht passt, ist das Ergebnis. Belohnt euch doch mal für euer gutes Spiel“, appellierte Florian Meigen in der Halbzeitansprache an den Torhunger der Jungs – und die gehorchten prompt. Nach einem weiteren Julian-Steinbach-Kracher staubte Josef Schwab kurz nach der Pause zum hochverdienten 2:0 ab, was Meigen nun die Gelegenheit gab, die zweite Garde von der Leine zu lassen. Sascha Donath, Linus Stephan, Hannes Fickinger und Luka Kaiser fügten sich nahtlos ein und halfen mit, den Sieg ins Ziel zu retten. Der Bitburger Anschlusstreffer fiel da nicht mehr ins Gewicht. Das 2:1 bedeutete: „Finale erreicht!“

Gegen den turmhohen Favoriten vom Max-Planck-Gymnasium verordnete Meigen seiner Mannschaft eine defensivere Spielweise. Doch von der ersten Minute an entwickelten die Trierer mit vielen Positionswechseln und direktem Passspiel einen ungehörigen Druck. 15 Minuten lang hielten die Heinzenwiesler diesem Stand, dann fielen in schneller Folge das 0:1 und 0:2. Im Zugzwang, nun mutiger werden zu müssen, kamen die Jungs zu einigen Halbchancen, eröffneten dem MPG aber auch mehr Platz zum Kombinieren. Drei weitere Gegentreffer waren die logische Folge. 

Und auch wenn unmittelbar nach dem Abpfiff die Enttäuschung spürbar war, realisierten unsere Kicker spätestens auf der Heimfahrt, welch großen Erfolg sie am Moselstadion errungen hatten, dürfen sie sich doch als das zweitbeste Team von rund 100 weiterführenden Schulen im Regio-Raum Trier bezeichnen. 

(Florian Meigen)