Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aktuelles - Details

Unvergessliche Skitage: Wintersportexkursion des Gymnasiums an der Heinzenwies führte nach Bramberg am Wildkogel

Der Ausblick unserer neuen, auf 1.065 m Höhe am Südfuß der Kitzbühler Alpen gelegenen Unterkunft in Bramberg am Wildkogel versetzte die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 nach einer reibungslosen Anreise und bereits vollzogener Ausleihe des Ski- und Snowboardmaterials bereits am Vorabend des ersten Skitags ins Staunen.

Insgesamt überzeugte die neue Unterkunft in vielerlei Hinsicht und bereitete der Reisegruppe aus Idar-Oberstein einen perfekten Rahmen für sechs unvergessliche Tage, die die 79 Schülerinnen und Schüler trotz grassierender Grippewelle, des einen oder anderen vergessenen Handschuhs oder Helms, vertauschten Leih-Skis oder schmerzenden Schienbeins hier erleben sollten. Tag für Tag genossen immer mehr dieses Gefühl des An- und Ausziehens der Skischuhe und wunderten sich immer weniger darüber, was ihre Lehrerinnen und Lehrer denn nun mit Berg- und Talski oder Front- und Backside meinten oder wo eigentlich diese unerreichbare Geislalm sein solle. Und schließlich schafften es die meisten - trotz etwaiger Ausnutzung der Fangzäune - irgendwann vom Wennser Gletscher (so der offizielle, wenn auch augenzwinkernde Name des Anfängerhügels) in die Weiten der blauen, roten und gar schwarzen Pisten des Wildkogels, um dort ihre sportlichen Spuren zu hinterlassen.

Neben ereignisreicher Tage auf der Piste, verlebte die Gruppe auch schöne Abende abseits dieser, bspw. bei der Fackelwanderung oder den Spiele- und Discoabenden. Zudem veranstalten die Schülerinnen und Schüler einen selbstständig vorbereiteten, kurzweiligen „bunten Abend“ mit Tanz-, Quiz-, Scetch- und Gedichteinlagen. Die obligatorische Skitaufe, bei der alle ein T-Shirt als Andenken erhielten, stellte zuletzt den krönenden Abschluss einer rundum gelungenen Fahrt dar. 

(Dr. Philipp Ellrich)