Aktuelles - Details

Volleyball-Jungs schlagen sich beachtlich

Ein wenig „Lehrgeld“ zahlten unsere noch jungen Volleyballer (Justus Cullmann, Luka Kaiser, Toni Kretschmar, Kevin Schneider, Josef Schwab und Lukas Specht) beim diesjährigen Regionalentscheid in der Wettkampfklasse III in Schweich.

Nach einem deutlichen 2:0-Sieg gegen die Mannschaft des Stefan Andres-Gymnasiums Schweich trafen die Jungs im zweiten Spiel auf die zweite Mannschaft des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Schweich. Ein äußerst umkämpfter erster Satz ging letztendlich leider mit 24:26 an die Gastgeber. Mit ein wenig Wut im Bauch zeigten die Heinzenwiesler dann, was in ihnen steckt. 25:6 hieß es am Ende des zweiten Satzes. Dass es dem jungen Team noch deutlich an Wettkampferfahrung fehlt, sah man dann im entscheidenden dritten Satz, der wiederum erst in der Verlängerung entschieden wurde. 16:14 gewann das Team von der Mosel letztendlich.

Dem mit langjährigen Vereinsspielern gespickten klaren Favoriten und späteren Regionalsieger des Bonhoeffer Gymnasiums Schweich I  konnten unsere Jungs auf beeindruckende Weise Paroli bieten. Im ersten Satz kam die Mannschaft des Gastgebers ganz schön ins Straucheln. „Wir mussten in diesem Match eindeutig mit höherem Risiko bei den Aufschlägen und Angriffsbällen agieren“ befand Trainer Carsten Thiel. Leider ereilte unsere Mannschaft aber ein Deja-Vu, denn erneut ging der erste Satz erst in der Verlängerung mit 24:26 an die Heimmannschaft; doppelt ärgerlich, da bei einem einem 2:0 Sieg auch der Gewinn der Regionalmeisterschaft für die Heinzenwiesler noch möglich gewesen wäre. So blieb nach dem zweiten Satz, der mit 25:18 verloren ging, die Erkenntnis, dass die noch junge Truppe in der für sie neuen Wettkampfklasse III sehr gut mithalten konnte, phasenweise sogar über sich hinaus wuchs, am Ende jedoch die noch fehlende Wettkampfhärte den Ausschlag gab.

Im nächsten Jahr will das Team um die Trainer Sebastian Scherer und Carsten Thiel dann erneut  angreifen.

(Carsten Thiel)