Aktuelles - Details

Vorlesen – Same procedure as last year?

Naja, fast! In diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am 12. Dezember 2023 in der Bibliothek des Gymnasiums an der Heinzenwies statt. Den beiden Vorleserunden von Wahltext und Fremdtext stellten sich dieses Mal Joel Schmidt (6a), Pauline Slavik (6b), Lilli Orth (6c) und Felix Schwierczek (6d). Die Leseleistung wurde wie immer nach Lesetechnik und Interpretation von der schuleigenen Jury bewertet. Hier war dann aber doch nicht alles so wie immer, denn neben den Deutschlehrerinnen und dem Schulleiter waren ALLE Klassensieger des Vorjahres in die Jury berufen worden. So hörte also insgesamt 16 Ohren beim Vorlesen genau hin.

Die mitgebrachten Wahltexte reichten von Lustigem, über Spannendes bis hin zu Abenteuerlichem. Alle Vorlesenden stellten dabei unter Beweis, dass sie sich gut vorbereitet hatten und geübte Vorleser waren. Im vorgelegten Fremdtext „Mehr Action, weniger Zucchini“ ging es dann ausgerechnet um einen Lesemuffel, der seiner Tante dabei helfen soll, das von ihr geschriebene Kinderbuch zu überarbeiten. Dabei entwickelt sich der Protagonist zum Buch-Stuntman.

In der zweiten und entscheidenden Runde überzeugte schließlich Pauline Slavik aus der Klasse 6b die Jury mit Textsicherheit, Lesetempo und Betonung der unbekannten Textstelle. Die Schulgemeinschaft gratuliert Pauline zu ihrem Sieg beim Vorlesewettbewerb und wünscht ihr viel Erfolg beim nächsten Regionalentscheid.

Obwohl nur eine gewinnen kann, gingen die anderen Teilnehmer nicht leer aus. Sie wurden ebenso mit Urkunden, Buchgeschenken und Schoki bedacht – as every year!

(Jessica Friesen)