Aktuelles - Details

Vorlesewoche an der Heinzenwies

Die zweite Novemberwoche an der Heinzenwies stand unter dem Stern des Lesens – genauer gesagt: des Vorlesens. Vom 11.11. bis zum 15.11.2019, dem bundesweiten Vorlesetag, wurde auch in diesem Jahr wieder in allen Klassen der Stufen 5 bis 10 in einer Deutschstunde vorgelesen. Als Vorleser hatten sich diesmal vor allem Eltern und die Mitglieder der schuleigenen Lesescout-AG bereitgestellt.

Während es in den unteren Klassenstufen mit Büchern wie „Geisterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke, „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer, „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel sowie „Louisa – und täglich grüßt das Chaos“ von Frauke Scheunemann eher lustig zuging, waren die Bücher der älteren Klassen zunehmend als Denkanstoß gedacht. So bekamen die 8. Klassen aus Dirk Reinhardts Tagebuchroman „Edelweißpiraten“ vorgelesen, in dem es um eine Jugendgruppe geht, die während der NS-Diktatur gegen die Nazi-Ideologie vorgeht und durch verschiedene Aktionen das NS-Regime auf kleiner Ebene zu sabotieren versucht. Die Klasse 9b war mit Michael Endes Roman „Momo“ auf der Jagd nach den Zeitdieben in den schwarzen Anzügen. In zwei zehnten Klassen lasen Eltern aus den Dystopien „Die Tribute von Panem“ und George Orwells „1984“ vor.

Wie im letzten Jahr kam die Vorlesewoche sowohl bei den Vorlesern als auch bei den Zuhörern insgesamt gut an, sodass tatsächlich die Hoffnung besteht, dass doch der ein oder andere in der nächsten Zeit mal wieder ein Buch in die Hand nimmt. Das zumindest ist das Ziel der Vorlesewoche – Lesemotivation schaffen!

Eine Neuerung gab es aber doch: Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages besuchte eine 4. Klasse der Grundschule Idar mit ihrer Lehrerin Frau Hess das Gymnasium an der Heinzenwies, um auch vorgelesen zu bekommen. Für die 4b traten vier Mädchen der Lesescout-AG an, die derzeit die 6. Klasse besuchen. Sie brachten die Grundschüler mit lustigen Büchern wie „Die Gangster-Oma“ von David Williams, „Mein Lotta-Leben“ von Alice Pantermüller, „Sophie im Narrenreich“ von Verena Petrasch, „Ella in der Schule“ von Timo Parvela und „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ von Sabine Ludwig zum Lachen. Im Anschluss daran konnten sich die potentiellen neuen Schülerinnen und Schüler noch im Schulhaus und auf dem Schulgelände umsehen, bevor sie gegen 10 Uhr den Weg zurück steil bergauf zu ihrem wohlverdienten Frühstück antraten. Der für den 20.11.2019 geplante Besuch der Klasse 4a musste krankheitsbedingt leider verschoben werden. Als Vorleser hatten sich hier Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a zur Verfügung gestellt. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Die Fachschaft Deutsch bedankt sich recht herzlich auf diesem Weg noch einmal bei allen Eltern, Schülerinnen und Schülern, die in den Klassen vorgelesen haben und so die Freude an Büchern beflügelt haben.

(Jessica Friesen)