Aktuelles - Details

„Weihnachtskonzert mal anders“ – Weihnachten in Coronazeiten an der Heinzenwies

In der Aula des Gymnasiums prangt seit dem ersten Adventswochenende ein sechs Meter hoher Weihnachtsbaum, von Schülerinnen und Schülern festlich geschmückt mit dicken roten Kugeln, Lichterketten und Strohsternen. Das traditionelle Weihnachtskonzert, das in der Regel immer am vorletzten Tag vor den Weihnachtsferien stattfindet, aber musste coronabedingt abgesagt werden. Deshalb hatten Schulleitung und SV der Heinzenwies eine originelle Idee, der sie den Titel gaben: „Weihnachtskonzert mal anders“. Und so meldete sich am vergangenen Freitag am Ende der vierten Stunde Lasse Weinz (10b) im Namen der SV über die Schulsprechanlage, um die Idee vorzustellen: Um trotzdem ein wenig für Weihnachtsstimmung unter den Heinzenwieslerinnen und Heinzenwieslern zu sorgen, werden die Beiträge des Weihnachtskonzerts fortan jede Woche immer freitags über die Lautsprecheranlage der Schule in jedem Klassen- und Kursraum zu genießen sein. Die Künstlerinnen und Künstler sind dann zwar nicht zu sehen, aber für alle zu hören. So konnte Lasse Weinz den Zuhörerinnen und Zuhörern musikalische Beiträge, weihnachtliche Lesungen und interaktive Überraschungen ankündigen. Den ersten Beitrag, ein unterhaltsames Weihnachtsquiz, stellte dann auch gleich Anna Riotte (ebenfalls 10b) vor. Alle Schüler mussten sich mit Papier und Bleistift versorgen und schon ging es los! Natürlich durften die Lehrerinnen und Lehrer nicht helfen. Die erste Frage „Was bedeutet das Wort ,Advent‘ gehörte noch zu den einfacheren. Schwieriger wurde es dann schon bei der Frage: „Wie viele Geschenke liegen unter dem Weihnachtsbaum der Schule?“ Und raten mussten die meisten, als gefragt wurde: „Wie viele Schokoladennikoläuse wurden bei der Nikolausaktion der Heinzenwies verteilt?“ Und wer weiß schon, in welcher Farbe der Weihnachtsbaum von Schulleiter Frank Huck in diesem Jahr geschmückt sein wird. Da war eine Menge Rätselraten nötig. Und am nächsten Freitag erfahren die Schülerinnen und Schüler dann, welche Klasse beim Weihnachtsquiz gewonnen hat. Denn dann meldet sich die SV um kurz vor 11 Uhr wieder mit den nächsten Beiträgen. Für diese Woche verabschiedete sich Lasse Weinz mit den Worten: „Genießt eure Pause und haltet Abstand!“

(Francesca Schmidt)