Aktuelles - Details

Werther – aber modern: Leistungskurs Deutsch 2 der MSS 13 des Gymnasiums an der Heinzenwies im Theater Saarbrücken zu Gast

„Die Leiden des jungen Werther“ standen im November auf dem Spielplan des Staatstheaters Saarbrücken – keine ganz einfache Kost. Der Leistungskurs Deutsch 2 der MSS 13 des Gymnasiums an der Heinzenwies hatte das Stück gelesen und war nun gespannt, wie der Briefroman Goethes auf der Bühne zum Theaterstück werden würde. Mit Zug und Bus ging es von Idar-Oberstein zur Alten Feuerwache in Saarbrücken. Die folgenden 80 Minuten begeisterten die Schülerinnen und Schüler ebenso wie Deutschlehrerin Dr. Francesca Schmidt: Schauspieler Raimund Widra zeigte in dem Ein-Personen-Stück einen modernen und überaus unterhaltsamen Werther, der das Publikum ins Geschehen mit einbezog und die Gefühle des jungen Werther direkt erlebbar machte. Spiel, Requisite, Bühnenbild, Ton, Licht und Kamera – das alles übernahm der Schauspieler selbst und unterhielt sein Publikum bestens, das mit stehenden Ovationen dankte. „Die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt“, so die einhellige Meinung, als man kurz nach 23.00 Uhr wieder den Bahnhof von Idar-Oberstein erreichte.