Aktuelles - Details

Wie fühlt es sich an, Franzose in Deutschland zu sein? - Delf-Abend gab Antworten

Wo befindet sich Frankreich eigentlich? Wie fühlt es sich an, Franzose in Deutschland zu sein und was macht man auf der Brücke von Avignon? Eine Antwort auf diese Fragen bekam das zahlreiche Publikum beim Französischabend am Gymnasium an der Heinzenwies am Donnerstag, 09. Juni 2018.

Nach der Begrüßung durch Anne Neelsen, Leiterin der Delf-AG, übernahmen Katharina Wild und Norina Roth der Klasse 8a beschwingt die Moderation des Abends. Zuerst zeigte die Klasse 6a, wie man auf der Brücke von Avignon tanzt und sang dabei das bekannte französische Volkslied „Sur le pont d´Avignon“. Dann klärten die Delf A1- und A2-Gruppen das Publikum über eine französische Tradition auf: das „goûter“. Nach der Schule zwischen 16.30 Uhr und 17 Uhr essen französische Kinder Schokolade in einem Stück baguette - vielleicht nicht besonders gesund, aber auf jeden Fall lecker und für Franzosen eine Institution! Danach wurden die Zuschauer auf eine Rundreise durch Frankreich geschickt. Dabei wurden für die jeweiligen Regionen traditionelle Plätzchen und Leckereien vorgestellt, die anschließend in der Pause zur Verköstigung angeboten wurden und großen Anklang fanden. Gereist wurde nicht nur innerhalb Frankreichs, sondern auch durch die ganze Welt, nämlich in die sogenannten „DOM-TOM“, die französischen Überseegebiete.

Die französische Literatur hatte an diesem Abend auch ihren Platz. Die Delf A1-Schüler trugen die Fabel „Le Corbeau et le Renard“ (Vom Fuchs und dem Raben) von Jean de la Fontaine auf Französisch vor. Ein bisschen Grammatik durfte an diesem Abend auch nicht fehlen: So machten die Schülerinnen der AG Französisch 3. Fremdsprache vor, wie leicht es ist, französische Präpositionen singend zu lernen.

Dann stellte sich die Klasse 6b das Heinzenwies-Gymnasium in einem Video auf Französisch vor. Weitere selbstgedrehte Videos wurden gezeigt: Eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der MSS 11 erklärten in ihrem Film, wie viel Spaß sie bei dem jährlich stattfindenden Austausch der Schule mit dem Lycée Mangin in Sarrebourg in Frankreich hatten. Dieses Jahr war das Thema die Erstellung eines deutsch-französischen Fotoromans. In einem weiteren Video zeigte die Delf B1-Gruppe, wie Franzosen sich in Deutschland fühlen, und dass sie es nervig finden, dass Deutschen ihren Akzent „süß“ finden. Des Weiteren stellten sie einen Beitrag über „la bise“ vor, die französische Art und Weise sich zu begrüßen. Das Publikum erfuhr interessante Fakten, nämlich wann, wen und vor allem wie oft geküsst wird. Musikalisch ging es mit dem Leistungskurs Französisch der MSS 12 weiter: Sie gaben das Lied „Belle“ aus dem Musical „Notre-Dame de Paris“ - „Der Glöckner von Notre-Dame“-, nach dem Roman des französischen Schriftstellers Victor Hugo zum Besten.

Der Abend endete mit Ehrungen. Charlotte Kloos, Julie Stephan und Karl Dringelstein aus der 7. Klasse wurden für ihre Leistung im Bundeswettbewerb Fremdsprachen geehrt, bei dem sie den 3. Platz auf Landesebene erreicht haben. Anschließend wurden die Delf-Zertifikate von Herrn Lehnen an 18 Schülerinnen und Schüler in den Stufen A1 bis B2 verliehen. So endete dieser gelungenen Abend, der ohne das Können der Schüler Fabio Backes und Niklas Delzeit an der Technik und die tatkräftige Hilfe der Lehrer der Fachschaft Französisch hinter den Kulissen und in der Küche nicht hätte stattfinden können.