Formel 1 in der Schule

Was ist Formel 1 in der Schule?

Formel 1 in der Schule ist ein internationaler multidisziplinäre Schülerwettbewerb. Bei diesem Wettbewerb dürfen Schüler zwischen 11-19 Jahren teilnehmen. Die Hauptaufgabe ist die Konstruktion eines Modell-Formel 1 Autos, dessen Maße genaustens angegeben sind. Das Auto muss mit einer Cad-Software konstruiert werden. Danach wird es aus einem Polyurethanblock (PU-Hartschaum-Block) gefräst und professionell lackiert. Der Heck- und Frontspoiler werden von einem 3D-Drucker gedruckt und die Räder werden gedreht. Ein weiterer Bestandteil des Wettbewerbs ist die Erstellung eines 20-seitigen Portfolios, welches den Entwicklungsprozess unseres Autos, sowie Daten zu unserem Team, den Finanz- und Zeitplan, Informationen über unsere Sponsoren und die Höhepunkte des letzten Jahres beinhaltet. Dabei wird auch auf die Gestaltung und Anordnung der einzelnen Bestandteile geachtet. Vor Ort sind zwei Elemente besonders wichtig. Eines davon ist die Teambox, welche wir dort innerhalb zwei Stunden aufbauen müssen. Diese repräsentiert unser Team und unsere Region. Außerdem kann man das Auto und seine einzelnen Bestandteile genauer betrachten. Auch eine mündliche Präsentation muss vor Ort gehalten werden. Dabei muss jedes Team vor drei Juroren die einzelnen Bestandteile, sowie den Weg bis zum Wettbewerb vorstellen. Dabei sind die Hauptkriterien die Länge, der Inhalt und die Art der Präsentation. Zum Schluss werden die Punkte der einzelnen Disziplinen addiert und daraus werden die Platzierungen ermittelt.

Wir

Wir, die Diamond Bulls, sind eine sechsköpfige Schülergruppe der neunten und zehnten Stufe. Letztes Jahr nahmen wir an dem Projekt Formel 1 in der Schule im Rahmen des Begabtenförderungsprogramm KirnerModell teil. In diesem Jahr planen wir mit einer erneuten Teilnahme am Wettbewerb, starten jedoch als Senior Team.  Unser Team besteht aus Niklas Leyendecker(10a), Katharina Wild(10a), Lea Brusius(10a), Felix Heuser(10a), Marie Fischer(9b) und Yash Agrawal(10b).

 Unser Weg zu den Deutschen Meisterschaften

Letztes Jahr wurde uns der Wettbewerb im Sommer von Frau Fell vorgestellt. In den Herbstferien absolvierten Felix und Yash ein Praktikum bei der Firma Effgen, um die Cad-Software zu erlernen. Das Auto war bis zum Februar 2019 fahrbereit. Die anderen Bestandteile wurden bis zum März für den Wettbewerb fertig gemacht. Im März fuhren wir dann auf die Landesmeisterschaften, bei denen wir gegen andere Schulen aus Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen antraten. Dabei sicherten wir uns den ersten Platz in Rheinland-Pfalz, Deutschland Mitte und bekamen einen Preis für die beste mündliche Präsentation. Somit qualifizierten wir uns für die Deutschen Meisterschaften in der Autostadt Wolfsburg.

Wir verbesserten bis zum Mai unsere mündliche Präsentation, unser Portfolio und die Teambox und fühlten uns bereit für Wolfsburg. Dort traten wir gegen die Landesmeister aus ganz Deutschland an. Es war ein großartiges Erlebnis und wir wurden mit dem siebten Platz belohnt. 

Saison 2019/2020

Die Vorbereitungen für den Wettbewerb haben schon begonnen. In den Sommerferien vollendeten Felix, Yash und Frau Fell ein Praktikum beim Umweltcampus Birkenfeld. Die Autodatei ist fast fertig und die Planungen für die Teambox und das Portfolio haben begonnen. Die Sponsorensuche läuft schon seit den Sommerferien. Diese sind der wichtigste Teil des Wettbewerbs, da Kosten im fünfstelligen Bereich auftreten und ohne die finanzielle Unterstützung vieler Firmen wäre die Verwirklichung dieses Projekts nicht möglich.

Die Diamond Bulls veranstalten viele Veranstaltungen in der Schule. Wir würden uns sehr freuen sie dort zu sehen. Für weitere Fragen und Informationen wenden Sie sich an diamond.bulls(at)heinzenwies(dot)de.