Unser Methodenkonzept
Neben der Vermittlung gymnasialer Lerninhalte bildet auch die Schulung in Methoden ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei Hilfen an die Hand bekommen: „Wie lerne ich richtig? Wie organisiere ich mich? Wie gehe ich mit schwierigen Texten um? Wie bereite ich mich auf ein Referat vor?“
All dies soll die Arbeit in der Schule erleichtern und auch auf ein späteres Studium vorbereiten.
Um diese Ziele zu erreichen, hat die Steuergruppe der Schule ein Klassenstufenfolgenprogramm entwickelt. Jedes Jahr gibt es pro Klassenstufe einen Methodentag, an dem die Schülerinnen und Schüler intensiv in einen Methodenschwerpunkt eingeführt werden. Dieser Methodenschwerpunkt wird dann fächerspezifisch über das ganze Schuljahr verteilt immer wieder eingeübt und trainiert.
Folgende Schwerpunkte werden erarbeitet:
Klassenstufe 5 | Textarbeit - Umgang mit Texten |
Klassenstufe 6 | Lernen visualisieren – Lernplakate erstellen |
Klassenstufe 7 | Informationen zusammenfassen und verarbeiten |
Klassenstufe 8 | Referate erarbeiten und vortragen |
Klassenstufe 9 | Kommunikation |
Klassenstufe 10 | Recherchieren und zitieren |
Klassenstufe 11 | Umgang mit Texten in der Oberstufe |
Klassenstufe 12 | Prüfungsrhetorik |
In der Orientierungsstufe gibt es außerdem zusätzlich Intensivtage, in denen Klassenlehrer/innen und Co-Klassenlehrer/innen die Schülerinnen und Schüler unter anderem im Umgang mit grundlegenden Arbeitstechniken schulen. Themen sind hier beispielsweise die richtige Vorbereitung auf eine Klassenarbeit, die Organisation des Arbeitsplatzes, Tipps zum Umgang mit Hausaufgaben und Medienerziehung.
Darüber hinaus werden immer wieder fächerspezifische Methoden im Fachunterricht eingeübt.