Die KiMo-Gruppe Chemie 2014/15

„Chemie macht sexy !“ -unserer Ansicht nach absolut richtig. 

Ein Jahr lang haben wir uns, Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe neun, mit unserem Lehrer Herr Ast verschiedenen Versuchen der Chemie gewidmet. Dabei haben wir nicht nur einiges gelernt, sondern hatten auch sehr viel Spaß, z.B. mit unserem Versuch „Elefantenzahnpasta“ und der Stromherstellung aus Obst und Gemüse. Bei diesem Versuch haben wir leider auch das Pult unter Saft gesetzt. Wir haben gelernt wie Eisenbahnschienen durch über 1000°C heißes flüssiges Eisen verbunden werden und haben es natürlich direkt nachgemacht. Ein anderes Mal haben wir uns überlegt, wie wir mit ganz einfachen Dingen dafür sorgen, dass wir nicht verdursten, wenn es mal kein sauberes Wasser gibt, mit Dingen die fast jeder zu Hause hat. 

Unserer Meinung nach waren es sehr interessante sowie informative Versuche, die wir im Unterricht nicht gemacht hätten. 

Bei unserer Exkursion zu Boehringer Ingelheim, ein Pharmaunternehmen mit mehr als 8000 Mitarbeitern, haben wir uns einen Tag lang angeschaut wie dort in den Laboren gearbeitet wird. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. 

Alle unsere Versuche haben wir protokolliert und mit genügend Bildmaterial dokumentiert, um sie Ihnen hier präsentieren zu können. Es sind Versuche für Klein und Groß, für Kindergartengruppen und Grundschüler, aber auch für Schüler weiterführender Schulen.