Streichholzrakete

Material: 

  • Streichholz 
  • Aluminiumfolie
  • Draht
  • Büroklammer
  • Feuerzeug 

 

Sicherheitsmaßnahmen:

Nicht vor und hinter der Rakete stehen, sondern nur an der Seite mit etwas Abstand.

 

Durchführung:

Ein Stück Draht wird ans Streichholz gelegt ( Er sollte nicht über die Spitze des Streichholzes hinaus stehen). Dann wird ein Stück Aluminiumfolie ganz eng um Streichholz und Draht gewickelt, die Spitze des Streichholzes sollte komplett geschlossen sein. Achtung die Aluminiumfolie sollte nicht länger als das Streichholz sein. Nun wird der Draht vorsichtig heraus gezogen. Die entstandene Rille sollte nicht zusammengedrückt werden. Die Büroklammer wird etwas gebogen, dann wird die Rakete darauf gelegt so dass die Spitze nach oben zeigt. Nun wird sie mit dem Feuerzeug erhitzt. 

 

Beobachtung:

Während die Spitze erhitzt wird entsteht ein Gas, dieses tritt dann aus dem Kanal aus und schießt die Rakete nach oben. Wenn der Druck dafür nicht reicht entsteht nur eine Rauchwolke. 

 

Auswertung: 

Im Streichholzkopf ist chemische Energie gespeichert. Beim Erhitzen werden heiße Verbrennungsgase freigesetzt. Die "Rakete" stößt diese Gase nach hinten aus. Der dabei entstehende Rückstoß führt dazu, dass die Streichholzrakete startet.