Unser Schulprofil

Das Heinzenwies-Gymnasium ist nicht einfach nur eine Schule, es ist vielmehr ein Puzzle aus vielen individuellen Teilen, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Unterrichtsfächern, Arbeitsgemeinschaften, Exkursionen, Klassenfahrten und unendlich vielen Möglichkeiten. Jedes Teil ist wertvoller Bestandteil der Schulgemeinschaft. Dieses Gesamtgefüge mit seiner ganzen Palette ist symbolhaft in dem nebenstehenden Stierkopf, unserem Logo, dargestellt.

Die Facetten des Stieres stehen dabei für die individuelle Förderung jedes Einzelnen. Der Stier steht als Symbol für die Stärke, die wir unseren Schülerinnen und Schülern durch unsere tägliche Arbeit miteinander auf den Weg mitgeben wollen, damit sie in einer sich immer schneller verändernden Welt Schritt halten und für ihre Interessen und Überzeugungen eintreten können.

Insgesamt besteht das Schulprofil der Heinzenwies aus den folgenden sechs starken Pfeilern:

  • Wettbewerb „Jugend debattiert“
  • DELF
  • Cambridge certificate
  • Latein-Nullkurs
  • Spanisch
  • Sprachenabend
  • Austausch mit England
  • Austausch mit Frankreich

Mint an der Heinzenwies bedeutet die Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen und den verschiedenen Mint-Fächern regelmäßig und aufeinander aufbauend für dieses Themengebiet zu begeistern und nachhaltig zu fördern. Dabei reicht das Angebot vom regulären Unterricht über altersspezifische Pflichtbausteine bis hin zu zahlreichen Wahlbausteinen, wie beispielsweise Exkursionen, Wettbewerbe, Begabtenförderung und Arbeitsgemeinschaften.

MINT-Beauftragter: Herr M. Schmitt

MINT-Team:

  • Frau C. Fell
  • Frau S. Kraemer
  • Frau Dr. Frey (Elternvertreter)
Stufe Mint-Bausteine (Beschreibung)
5  
  • Mathematik ohne Grenzen Junior (schulinterner Klassenwettbewerb, verpflichtend)
  • Einstieg in Bienen-AG (jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaft)
  • Fitfood statt Fastfood (Projekt mit der AOK)
  • Medienkompetenz-Schulung (verpflichtender Kurs für die ganze Klasse)
  • Physikalische Weihnachtsvorlesung
  • Physik im Advent (Wettbewerbsteilnahme ab dieser Jahrgangsstufe möglich)
  • Einführung Dynamischer Geometriesoftware im Mathematikunterricht (stetige Erweiterung in den Folgejahren)
 
6  
  • Mathematik ohne Grenzen Junior (schulinterner Klassenwettbewerb, verpflichtend)
  • Einstieg in die informationstechnische Grundbildung (Word, PowerPoint) integriert in den Erdkundeunterricht
  • Besuch des Dynamikums in Pirmasens (Exkursion, möglich ab dieser Jahrgangsstufe)
  • Wettbewerb der Mainzer Herz-Stiftung (Klassenwettbewerb)
 
7  
  • Waldjugendspiele (regionaler Klassenwettbewerb, verpflichtend)
  • Einstieg in Robotics-AG (jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaft, mit evtl. Teilnahme an Wettbewerben)
 
8  
  • Weiterführung der informationstechnischen Grundbildung (Word, Excel, PowerPoint, Datenanalyse Software) integriert in den Physikunterricht
  • Exkursionen zur TU Kaiserslautern mit der Möglichkeit an Physik-Wettbewerben teilzunehmen (regelmäßig ab dieser Jahrgangsstufe möglich)
 
9  
  • Begabtenförderung im Bereich Physik, Chemie, Technik (beispielsweise: Making, CNC-Fräsen, Formel 1 in der Schule)
  • Beginn Wahlfach Informatik
 
10  
  • Mathematik ohne Grenzen (regionaler Klassenwettbewerb, verpflichtend)
 
MSS11  
  • Leistungskurse in Mathematik, Physik, Chemie und Biologie
  • Grundkurse Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik
  • Mathematik ohne Grenzen 11 (regionaler Kurswettbewerb, verpflichtend)
  • Exkursion ans CERN 11/12 (wird regelmäßig angeboten)
  • Exkursionen an Universitäten (werden regelmäßig angeboten)
  • Betriebsbesichtigungen, bspw. Böhringer Ingelheim (werden regelmäßig angeboten)
  • Durchführung der physikalischen Weihnachtsvorlesung für die 5. Klassen
 

 

Die oben beschriebene MINT-Förderung wird alljährlich von den naturwissenschaftlichen Fachkonferenzen evaluiert.

  • Theater-AG
  • Musical-AG
  • regelmäßige Autorenlesungen
  • Projekt „Lesescouts“
  • Kammermusikabend
  • Weihnachtskonzert
  • regelmäßige Teilnahme an Mal- und Kunstwettbewerben

  • „Partnerschule des Sports"
  • Angebot eines Sport-Leistungskurses
  • Angliederung an den Schulsportverein Gymnasium Heinzenwies (SSVGH) mit den Abteilungen Volleyball und Leichtathletik
  • Angebot von Sport-AGs
  • Möglichkeit zum Beachvolleyball mit eigenem Beachvolleyball-Feld
  • regelmäßige Teilnahme an Jugend-trainiert-für Olympia-Wettbewerben in zahlreichen unterschiedlichen Sportarten
  • Angebot einer Skiexkursion im Rahmen des Fahrtenkonzepts
  • planmäßige Schwimmausbildung in den Klassenstufen 6 und 10
  • Angebot der „Aktiven Pause"
  • regelmäßige Durchführung von variantenreichen Sport- und Spielfesten (z.B. „Highland-Games", „Antikenspiele", „Tournoi des 3 ballons", Bundesjugendspiele, Tag des Sportabzeichens etc.)

  • Vulkaneifelexkursion Klasse 7
  • Studienfahrt nach Verdun Stufe 12
  • Nationalparkexkursion Leistungskurs Erdkunde
  • Studienfahrt zum Deutschen Museum Oberstufe

Wir möchten ein respektvolles und gemeinsames Miteinander einüben.

  • offene und freundliche Schulatmosphäre
  • zertifizierte „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“
  • Klassenleiterstunde in Klasse 5 und 6
  • Intensivtage in Stufe 5 und 6
  • Unser Fahrtenkonzept soll mit Fahrt- und Exkursionsangeboten den Klassen bzw. Kurszusammenhalt stärken und fördern:
    • Kennenlernfahrt nach Hattgenstein in Klasse 5
    • Orientierungsstufenabschlussfahrt in Klasse 6
    • Wintersportexkursion in Klasse 8
    • Studienfahrt nach Berlin in Klasse 10
    • Studienfahrt nach Rom in Stufe 12  
  • jährliche Projektwoche mit anschließendem Tag der offenen Tür 
  • stufenbezogenes Methodenkonzept mit jährlichem Methodentag
  • Streitschlichter-AG